Aussteller, Handel und Messebesucher kehren zahlreich zur weltweit wichtigsten Messe für Consumer und Home Electronics zurück
Nachhaltigkeit, Konnektivität und Smart Home-Lösungen waren die großen Themen der diesjährigen IFA Berlin – Anteil der Fachbesucher wächst – Starke Nachfrage nach digitalem Zugang zur IFA
Nach drei Jahren Pause hat sich die IFA in Berlin als weltweites Top-Ereignis für die Consumer und Home Electronics-Branche stark zurückgemeldet. Trotz noch geltender Pandemie-Beschränkungen, von denen Teile Asiens weiterhin betroffen sind, belegten die Aussteller mehr als 80 Prozent der Ausstellungsfläche auf dem Gelände der Messe Berlin. Die Aussteller nutzten die Gelegenheit, endlich wieder mit Händlern, Medien und den Endkonsumenten in Kontakt zu treten.
Die IFA 2022 war auch insgesamt sehr gut besucht, insbesondere angesichts der anhaltenden Reisebeschränkungen in Asien. An den fünf Messetagen kamen über 161.000 Menschen zur IFA nach Berlin. Im Vor-Pandemie-Vergleich war der Anteil der Fachbesucher höher. Viele Aussteller berichteten von einer ungewöhnlich hohen Zahl von Geschäftsabschlüssen während der Messe.
Die IFA erzeugte erneut eine starke Medienresonanz: Mehr als 2.500 JournalistInnen kamen nach Berlin, etwa die Hälfte von ihnen vertrat internationale Medienorganisationen. Die Medienbeobachtung hat ergeben, dass über die IFA 2022 von Publikationen und Sendern in über 100 Ländern weltweit berichtet wurde.
Positives Feedback von globalen Marken und Händlern
Trotz globaler Herausforderungen wie anhaltender Lieferkettenunterbrechungen und Inflationsdruck verzeichneten die Aussteller der IFA 2022 ein enormes Auftragsvolumen.
Dr. Sara Warneke, Geschäftsführerin der gfu, erklärt: „Die IFA hat sich nach der pandemie-bedingten Pause mit den bedeutendsten Trends für Produkte und Lösungen in den Bereichen Consumer Electronics und Home Appliances sowie angrenzender Branchen, besonders im Themenfeld Nachhaltigkeit, eindrucksvoll zurückgemeldet. Sie war erneut der bewährte Treffpunkt für Industrie und Handel, FachbesucherInnen und Medien sowie natürlich die KonsumentInnen.“
Martin Ecknig, der Vorsitzende der Geschäftsführung der Messe Berlin, sagt: „Es ist fantastisch, dass unsere Hallen wieder einmal voll waren. Ich habe ein sehr positives Feedback von allen globalen Marken und Händlern erhalten, mit denen ich gesprochen habe, und ich freue mich besonders, dass wir eine so große Zahl von Insidern und Fachbesuchern auf der IFA Berlin verzeichnen konnten. Wir sind auf dem besten Weg, dass die IFA in den nächsten Jahren wieder ihre volle Stärke erreicht.“
Berlins Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey ist überzeugt: „Die Leitmesse mit ihren smarten Innovationen und energieeffizienten Technologien ist ein Motor für die Wirtschaft und die Märkte weltweit. Sie ist eines der Aushängeschilder Berlins, nicht nur als Messe und Kongress, sondern auch als führende europäische Drehscheibe für Innovation und Technologie. Die IFA 2022 ist eine Art Leuchtturm, nicht zuletzt, weil sie nach zwei schwierigen Jahren für einen Aufschwung steht.“
Nachhaltigkeit im Fokus der Consumer und Home Electronics
Nachhaltigkeit war neben der intelligenten Vernetzung von Geräten und Smart-Home-Lösungen
eines der großen Themen auf der diesjährigen IFA in Berlin.
Dies spiegelte sich auch in einigen der IFA Keynotes wider: Hakan Bulgurlu, der Chief Executive
Officer von Arçelik, richtete einen leidenschaftlichen Appell an die Consumer und Home Electronics-
Branche, zusammenzuarbeiten und ihren Teil zur Eindämmung des Klimawandels und zur
Reduzierung der Umweltverschmutzung beizutragen. Gwenaelle Avice-Huet, Chief Strategy and
Sustainability Officer von Schneider Electric, vertiefte das Thema und untersuchte, wie Smart Home-
Geräte unser Zuhause nachhaltiger machen können.
Ein weiteres großes Thema war die intelligente Vernetzung und wie sie nahtlose Erlebnisse
ermöglicht. Cristiano Amon, Chief Executive Officer bei Qualcomm, erkundete das enorme Potenzial
von vernetzten Diensten und Geräten in der Zukunft. George Zhao, der CEO von Honor, und Tony
Ran, der Präsident von Honor Europe, zeigten, wie diese Erfahrungen bereits zum Leben erweckt
werden, während William Tian, der Präsident der Huawei Consumer Business Group Western
Europe, die Integration von Geräten vom Smartphone über das intelligente Büro bis hin zum
Gesundheits- und Fitnessbereich vorstellte.
Starke Nachfrage nach digitalem Zugang zur IFA 2022
Digitale Kanäle wie IFA Virtual, die neue IFA-App und die Social-Media-Plattformen der IFA waren
stark nachgefragt und erzielten allein auf allen Social-Media-Kanälen mehr als 1,6 Millionen Aufrufe.
Die über die IFA-Kanäle sowie über die der Aussteller und Keynote-Partner gestreamten Videos
erreichten mehr als 11,8 Millionen Aufrufe.
IFA NEXT ein Publikumsliebling
Wie immer war IFA NEXT, der Innovation Hub der IFA, voll mit Besuchern, die die neuesten und
innovativsten Ideen von Start-ups, Innovatoren, Forschungsinstituten und zukunftsorientierten
Unternehmen sehen wollten.
IFA GLOBAL MARKETS
Die Ordermesse für OEMs und ODMs kehrte in diesem Jahr auf das Gelände der Messe Berlin zurück
und zog viele Besucher an.
IFA+ Summit
Ein hochkarätiges Line-Up mit Expertinnen und Experten aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft
diskutierte am Montag auf dem IFA+ Summit Perspektiven der Globalisierung und Trends hin zu einer
Deglobalisierung. Weitgehende Übereinstimmung herrschte darüber, dass eine Welt ohne globale
Wirtschafts- und Handelsbeziehungen nicht funktionieren würde, ohne dass überall auf der Welt
drastische Rückschritte bei Wohlstand und Lebensqualität entstehen würden. Gleichzeitig wurde
deutlich, dass die globalen Klimaherausforderungen eine veränderte Globalisierung erfordern –
einen globalen Handel, bei dem Nachhaltigkeit im Fokus steht. Das sehen nicht nur die Expertinnen
und Experten so, sondern auch die Konsumentinnen und Konsumenten, die im Rahmen einer
weltweit durchgeführten Studie befragt wurden, deren Ergebnisse ebenfalls auf dem IFA+ Summit
vorgestellt wurden: Nachhaltigkeitsgesichtspunkte haben bei Einkaufsentscheidungen auch im
Bereich der Consumer- und Home Electronics eine wachsende Bedeutung.
SHIFT Mobility – Das Mobilitätsevent ohne Grenzen
Die zweitägige Mobilitäts-Konferenz SHIFT Mobility 2022 war ein großer Erfolg. Der Kongress brachte
Automobilunternehmen wie Volkswagen, Ford, BMW und Mercedes Benz, Tech-Giganten wie AWS
und Qualcomm, Newcomer wie Lilium, Pivt, Lexgo und Autobrains sowie Spitzenforscher vom
Fraunhofer-Institut und der Universität Toronto und sehr junge Start-ups zusammen.
BERLIN PHOTO WEEK
Die vierte Ausgabe der BERLIN PHOTO WEEK lockte mehr als 20.000 Fotobegeisterte in die Arena
Berlin, darunter einen großen Anteil junger Foto- und Videofans. Millionen weitere verfolgten die
Veranstaltung online.
Sommergarten
Der berühmte Sommergarten der IFA Berlin wurde in diesem Jahr vollständig in die Messe integriert
und bot den Besuchern einen Ort zum Ausruhen und Entspannen bei Sonnenschein. Am Samstag
verwandelte sich der Sommergarten in einen beliebten Ort für Familienunterhaltung, während am
Sonntag Tausende von Fans kamen, um eine Live-Aufzeichnung eines der beliebtesten
deutschsprachigen Podcasts – Fest & Flauschig – mit dem Satiriker Jan Böhmermann und dem
Musiker Olli Schulz zu sehen.