Smartphone-Trends 2024: 

Premium-Modelle und steigende Preise dominieren den Markt

Stellen Sie sich vor, Sie halten ein Smartphone der neuesten Generation in der Hand, verbesserte Technik, ein noch schlankeres Design, beste Display-Auflösung aller Zeiten – und der Preis? Höher als je zuvor. Genau das spiegelt die Entwicklung im Jahr 2024 wider: Der Smartphone-Markt erlebte in den ersten acht Monaten eine deutliche Umsatzsteigerung von 3 %, obwohl die verkaufte Stückzahl nur um moderate 1,6 % wuchs. Ein klares Zeichen dafür, dass Verbraucher:innen bereit sind, für ein neues Smartphone tiefer in die Tasche zu greifen. So kletterte der Durchschnittspreis für Smartphones von 360 US-Dollar im Vorjahr auf aktuell 388 US-Dollar. Ein Grund für das Wachstum: Viele Kund:innen tauschen 2024 ihre drei Jahre alten Geräte aus, die sie während des Verkaufsbooms 2021 gekauft haben.

Smartphones länger im Einsatz: Der Shift zum späteren Upgrade

72 % der Verbraucher, die im ersten Halbjahr 2024 ihr Smartphone austauschten, hatten das vorherige Gerät drei Jahre oder länger im Einsatz. Eine deutliche Veränderung  im Vergleich zu 2021. Damals tauschten nur 52 % der Verbraucher so alte Telefone aus. Wenn Verbraucher wechseln, investieren sie dabei häufiger in Premium-Modelle. Das zeigen die Daten: 2021 kosteten nur 6 % der verkauften Smartphones mehr als 900 US-Dollar. Bis 2024 ist dieser Anteil auf 13 % gestiegen.

Premium-Smartphones: Umsatztreiber bei Produktlaunches

Der Trend zu Premium-Smartphones zeigt sich besonders bei den großen Produktlaunches. In der Einführungswoche Smartphone-Herstellers stiegen die Einnahmen 2023  um bis zu 27 % im Vergleich zu einer normalen Woche – ein Muster, das sich bei vielen Herstellern wiederholt. Diese prominenten Launches sind ein ultimativer Verkaufsmotor.

Der Trend zu Premium-Smartphones prägt zunehmend die Strategien der Hersteller, die verstärkt auf ihre Flaggschiffmodelle setzen. Das zeigten auch die neuesten Markteinführungen auf der IFA 2024 deutlich. Die Top-Modelle machen in den ersten beiden Wochen nach Markteinführung für viele Hersteller bis zu 75 % der Einnahmen ausmachen.

Der Smartphone-Markt entwickelt sich weiter, und eines steht fest: Wer die neueste Technologie will, ist bereit, dafür tiefer in die Tasche zu greifen – ein Trend, der auch in den kommenden Jahren das Wachstum vorantreiben wird.

Über die Kooperation:

Auf Basis einer Partnerschaft zwischen GfK, gfu und IFA Management informieren wir Sie in regelmäßigem Turnus über Marktentwicklungen und Trends aus der Consumer Electronics und Home Appliances Branche. Interessante Insights, aktuelle Marktzahlen, Consumer Trends und vieles mehr erhalten Sie professionell aufbereitet aus den Quellen der drei kompetenten Partner.

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