Künstliche Intelligenz ist nur für eine Minderheit ein Kaufanreiz

Trotz des Stellenwerts, den Künstliche Intelligenz in der Technik und damit dem Alltag der Menschen einnimmt, ist die Skepsis gegenüber KI in Deutschland groß, wie eine repräsentative Umfrage* zeigt, die YouGov im Auftrag der Branchenorganisation gfu Consumer & Home Electronics im Januar durchführte.

In Smartphones und Smartwatches, Smart-Home-Produkten, Sprachassistenten, vielen TV-Geräten, Wearables wie Fitness-Trackern, Digitalkameras, Apps, Social-Media- und E-Commerce-Anwendungen, und mittlerweile in großen Hausgeräten wie Waschmaschinen und Kühlschränken arbeiten clevere Algorithmen im Hintergrund um Qualität, Benutzererlebnis oder Umwelteigenschaften zu verbessern – um nur einige Beispiele zu nennen. Dass künstliche Intelligenz in den Produkten steckt, wird dabei von den Herstellern in der Regel nicht ausdrücklich kommuniziert, doch KI ist häufig die Basis, um Produkte zu optimieren.

Ist sie also Kaufanreiz oder schreckt sie eher vom Kauf ab, wenn kommuniziert wird, dass KI in einem Produkt steckt – das war eine Frage der Untersuchung der gfu. Große Begeisterung für KI wurde dabei nicht sichtbar. Für nur sechs Prozent der Befragten ist eine in einem Produkt enthaltene KI ein „definitiver zusätzlicher Anreiz“ für einen Kauf. Weitere 28 Prozent sehen in KI „eher einen zusätzlichen Anreiz“ für einen Kauf. Für ebenfalls 28 Prozent wäre KI „eher kein zusätzlicher Kaufanreiz“ und für 12 Prozent wäre das Wissen um eine in einem Produkt arbeitende KI „definitiv ein Grund, sich für ein anderes Produkt zu entscheiden“. Recht groß ist auch die Zahl der unschlüssigen: 26 Prozent konnten oder wollten keine Antwort auf die Frage geben.

Grafikdownload

Werbung mit KI? Nur, wenn bestimmte Zielgruppen erreicht werden sollen.

Um breite Zielgruppen zu erreichen, wären Hersteller hierzulande also gut beraten, nicht mit der in einem Produkt arbeitenden KI zu werben, da für 40 Prozent KI eher abschreckend wirkt. Soll aber nur die spitzere Zielgruppe der Technikbegeisterten angesprochen werden, sprechen die Ergebnisse für eine Bewerbung der KI.

Breiter Beliebtheit erfreut sich KI also (noch) nicht, doch es gibt Bereiche, bei denen KI nach Meinung größerer Gruppen durchaus zum Einsatz kommen darf. Bei der Frage, welcher Nutzen von KI besonders hoch bewertet wird, stehen Fehlerminimierung und eine Komfortsteigerung durch Automatisierungen an erster Stelle (je 37 %). Auch die Effizienzsteigerung wird noch relativ hoch bewertet (31 %). Die Verbesserung von Prognosen – beispielsweise beim Wetter und im Finanzbereich – stehen an fünfter Stelle mit 27 Prozent. Sicherheit und Überwachung folgen mit 24 Prozent. Die klassischen Domänen der Unterhaltungselektronik, wie Bildverbesserungen, sind eher abgeschlagen mit gerade 11 Prozent. Und 14 Prozent geben an, dass ihnen in Bezug auf KI nichts besonders wichtig ist.

Grafikdownload

„Obwohl in unserem Land noch eine breite Skepsis gegenüber künstlichen Intelligenzen vorherrscht, bleibt abzuwarten, ob und wann sich diese Einstellung wandeln wird,“ stellt Dr. Sara Warneke, Geschäftsführerin der Branchenorganisation gfu Consumer & Home Electronics GmbH fest. „Ich bin überzeugt, dass die Akzeptanz steigen wird, sobald KI alltägliche Abläufe merklich erleichtern oder zeitraubende, ungeliebte Aufgaben vereinfachen oder sogar überflüssig machen wird. Das wird dann auch Einfluss auf Kaufanreize haben.“ 

*Befragt wurden 2052 Personen ab 18 Jahren in Deutschland. Die Umfrage basiert auf Online-Interviews des YouGov Panel Deutschland. Die Ergebnisse wurden gewichtet und sind repräsentativ für die Bevölkerung ab 18 Jahren in Deutschland. Feldzeit: 16. – 18.01. 2024