Wir stellen ein

Zur Verstärkung unseres Teams in Frankfurt am Main suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine:n Communication Specialist (m/w/d) unbefristet in Teil- oder Vollzeit (mindestens 80%), der/die unser Unternehmen mit umfassender Erfahrung vor allem im Bereich Presse- und Medienarbeit unterstützt. Mit einem Fokus auf diesen Bereich und B2B-Kommunikation, bietet diese Stelle die Möglichkeit, die gfu weiterhin als Branchenexpertin und Markenrechtsinhaberin der IFA, weltweit führende Messe für Consumer Electronics und Home Appliances, für Industrie und Öffentlichkeit zu positionieren. 

Über uns:

Namhafte Unternehmen der Consumer Electronics- und Hausgeräte-Industrie sind Gesellschafter der gfu Consumer & Home Electronics GmbH. Unser Ziel ist es, im Interesse dieser Gesellschafter zu Branchenthemen zu kommunizieren, Studien durchzuführen und Events zu veranstalten. Höhepunkt ist die Messe IFA, die jährlich im September in Berlin stattfindet. Zu deren Durchführung hat die gfu gemeinsam mit Clarion Ltd. die IFA Management GmbH als Joint Venture gegründet und arbeitet eng mit diesen Parteien zusammen.

Ihre Aufgaben:

  • Lead Pressearbeit:
    • Intensive Zusammenarbeit und Kontaktpflege mit Fach- und Fachhandelsmedien, Agenturen und überregionalen Publikumsmedien
    • Erstellung von Pressemitteilungen und diversen Medienformaten, wie z.B. Interviews oder Kurz-Features 
    • Lead Social Media-Strategie mit Schwerpunkt auf Linkedin
    • Verantwortlichkeit für die Inhalte auf der Homepage
  • Kontinuierliche Weiterentwicklung neuer Medien-Formate für alle Kanäle
  • Verantwortlichkeit Eventformat gfu Insights & Trends (aktuell 1x jährlich) inhaltlich und organisatorisch
    • Konzepterstellung
    • Referentenakquise und -Betreuung 
  • Schnittstelle zu den Marketing- und Kommunikationsteams der IFA Management GmbH   
  • B2B-Kontaktpflege zu Kommunikationsverantwortlichen in der Industrie
  • Medien- & Marktbeobachtung
  • Beobachtung des internationalen Messe- und Conventionmarktes

Ihr Profil:

  • Abgeschlossenes Hochschulstudium, idealerweise im Bereich Medien-, Kommunikations-wissenschaften, Publizistik oder Journalistik
  • Mindestens fünf Jahre Berufserfahrung im Bereich Presse- oder Öffentlichkeitsarbeit
  • Hohe Affinität zu Themen aus den Bereichen Digitales, Consumer Electronics und Home Appliances, Verständnis für Wirtschaftsthemen und Marktzahlen
  • Bereitschaft, intensiv mit (Fach-)Medien und im B2B-Bereich zu networken – im besten Falle bringen Sie ein bestehendes Netzwerk mit.
  • Erfahrung im Bereich Online-Redaktion, auch im Zusammenhang mit Social Media-Plattformen 
  • Fähigkeit, Informationen zielgruppengerecht aufzubereiten
  • Sicherer Umgang mit Word Press und sehr gute MS Office-Kenntnisse
  • Erfahrung mit Bewegtbild- und Videoformaten sowie ein Gespür für Layouts und Design sind von Vorteil
  • Hands-On Mentalität sowie eine selbständige und proaktive Arbeitsweise zeichnen Sie aus
  • Hohes Engagement, Teamfähigkeit und Loyalität
  • Deutschkenntnisse auf Muttersprachniveau, sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Reisebereitschaft

Was wir bieten:

  • Interessante und herausfordernde Projekte im Kommunikations- und Messeumfeld
  • Eine vielseitige und anspruchsvolle Aufgabe mit hoher Eigenständigkeit
  • Flache Hierarchien, direkte Kommunikation sowie schnelle Entscheidungen
  • Viele Möglichkeiten zur persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung
  • Ein modernes und angenehmes Arbeitsumfeld
  • Ein unbefristetes Arbeitsverhältnis und flexible Arbeitszeiten mit Home-Office-Möglichkeit 

Bei Interesse senden Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen mit einem aussagekräftigen Anschreiben, das Verfügbarkeit, Gehaltswunsch sowie Arbeitsproben enthält, ausschließlich digital an bewerbung@gfu.de