Der Markt in Zahlen
Consumer Electronics in Deutschland
Umsatz in Milliarden Euro 2021 vs 2022
Klassische Unterhaltungselektronik, privat genutzte IT-Produkte und privat genutzte Telekommunikation
%-Werte = Veränderung zum Vorjahr
Alle Infografiken zum Download
Mit einem Umsatz von 30,7 Milliarden Euro weist der Bereich Consumer Electronics in 2022 mit den Produkt-Bereichen Unterhaltungselektronik, privat genutzte Telekommunikation und privat genutzte IT-Produkte ein Minus von 1,5 Prozent im Vergleich zu 2021 auf. Dabei entwickelte sich das Segment der privat genutzten Telekommunikationsprodukte mit einem Umsatzzuwachs von 8,5 Prozent auf 14,7 Milliarden Euro positiv. Die privat genutzten IT-Produkte verzeichneten einen Rückgang um 11,1 Prozent auf 7,7 Milliarden Euro. Das Segment Unterhaltungselektronik musste mit einem Umsatz von 8,3 Milliarden Euro ein Minus von 7,2 Prozent hinnehmen.
Download der Infografik
Elektro-Hausgeräte in Deutschland
Umsatz in Milliarden Euro 2021 vs. 2022
Elektro-Kleingeräte und Elektro-Großgeräte
%-Werte = Veränderung zum Vorjahr
Alle Infografiken zum Download
Im Bereich der Elektro-Hausgeräte blieb der Umsatz mit insgesamt 17,6 Milliarden Euro nahezu stabil (- 1 Prozent). Das Umsatzplus bei Elektro-Großgeräten betrug im Gesamtjahr 0,6 Prozent auf knapp 10,5 Milliarden Euro. Bei den Elektro-Kleingeräten ging der Umsatz um 3,4 Prozent auf 7,1 Milliarden Euro zurück.
Download der Infografik
Consumer Electronics in Deutschland
Umsatz in Milliarden Euro 2021 vs 2022
Klassische Unterhaltungselektronik, privat genutzte IT-Produkte und privat genutzte Telekommunikation
%-Werte = Veränderung zum Vorjahr
Alle Infografiken zum Download
Mit einem Umsatz von 30,7 Milliarden Euro weist der Bereich Consumer Electronics in 2022 mit den Produkt-Bereichen Unterhaltungselektronik, privat genutzte Telekommunikation und privat genutzte IT-Produkte ein Minus von 1,5 Prozent im Vergleich zu 2021 auf. Dabei entwickelte sich das Segment der privat genutzten Telekommunikationsprodukte mit einem Umsatzzuwachs von 8,5 Prozent auf 14,7 Milliarden Euro positiv. Die privat genutzten IT-Produkte verzeichneten einen Rückgang um 11,1 Prozent auf 7,7 Milliarden Euro. Das Segment Unterhaltungselektronik musste mit einem Umsatz von 8,3 Milliarden Euro ein Minus von 7,2 Prozent hinnehmen.
Download der Infografik
Elektro-Hausgeräte in Deutschland
Umsatz in Milliarden Euro 2021 vs. 2022
Elektro-Kleingeräte und Elektro-Großgeräte
%-Werte = Veränderung zum Vorjahr
Alle Infografiken zum Download
Im Bereich der Elektro-Hausgeräte blieb der Umsatz mit insgesamt 17,6 Milliarden Euro nahezu stabil (- 1 Prozent). Das Umsatzplus bei Elektro-Großgeräten betrug im Gesamtjahr 0,6 Prozent auf knapp 10,5 Milliarden Euro. Bei den Elektro-Kleingeräten ging der Umsatz um 3,4 Prozent auf 7,1 Milliarden Euro zurück.
Download der Infografik
Ausgewählte Marktzahlen Deutschland 2022
11,1 %
privat genutzte IT-Produkte
ca. 7,7 Mrd. Euro
0,6 %
Elektro-Großgeräte
ca. 10,5 Mrd. Euro
3,4 %
Elektro-Kleingeräte
ca. 7,4 Mrd. Euro
11,1 %
privat genutzte IT-Produkte
ca. 7,7 Mrd. Euro
0,6 %
Elektro-Großgeräte
ca. 10,5 Mrd. Euro
3,4 %
Elektro-Kleingeräte
ca. 7,4 Mrd. Euro
Ausgewählte Marktzahlen Europa* 2022
10 %
Home Electronics Produkte
ca. 335 Mrd. US$
10 %
Consumer Electronics Produkte
ca. 219 Mrd. US$
8 %
Elektro-Kleingeräte
ca. 7,4 Mrd. Euro
10 %
Home Electronics Produkte
ca. 335 Mrd. US$
10 %
Consumer Electronics Produkte
ca. 219 Mrd. US$
8 %
Elektro-Kleingeräte
ca. 7,4 Mrd. Euro
*Europe: Western Europe, Central Eastern Europe, Russia, Ukraine, Kazakhstan – Quelle: GfK Market Intelligence Retail Tracking, Coverage 100 %.
Ausgewählte Marktzahlen Global* 2022
7 %
Home Electronics Produkte
ca. 1.309 Mrd. US$
7 %
Consumer Electronics Produkte
ca. 964 Mrd. US$
7 %
Elektro-Hausgeräte
ca. 345 Mrd. US$
7 %
Home Electronics Produkte
ca. 1.309 Mrd. US$
7 %
Consumer Electronics Produkte
ca. 964 Mrd. US$
7 %
Elektro-Hausgeräte
ca. 345 Mrd. US$
*Source: GfK Market Intelligence Retail Tracking, global including North America, Coverage 100 %