Der Markt in Zahlen
Consumer Electronics in Deutschland
Umsatz in Milliarden Euro 2020 vs 2021
Klassische Unterhaltungselektronik, privat genutzte IT-Produkte und privat genutzte Telekommunikation
%-Werte = Veränderung zum Vorjahr
Alle Infografiken zum Download
Mit einem Umsatz von rund 31 Milliarden Euro weist der Bereich Consumer Electronics in 2021 mit den Produkt-Bereichen Unterhaltungselektronik, privat genutzte Telekommunikation und privat genutzte IT-Produkte ein Plus von 2,5 Prozent im Vergleich zu 2020 auf. Dabei entwickelte sich das Segment der privat genutzten Telekommunikationsprodukte mit einem Umsatzzuwachs von sieben Prozent auf 13,6 Milliarden Euro positiv. Die privat genutzten IT-Produkte verzeichneten ein Wachstum von 3,1 Prozent auf mehr als 8,7 Milliarden Euro. Das Segment Unterhaltungselektronik musste mit einem Umsatz von knapp 8,9 Milliarden Euro ein Minus von 4,3 Prozent hinnehmen.
Download der Infografik
Elektro-Hausgeräte in Deutschland
Umsatz in Milliarden Euro 2020 vs. 2021
Elektro-Kleingeräte und Elektro-Großgeräte
%-Werte = Veränderung zum Vorjahr
Alle Infografiken zum Download
Die seit langem positive Entwicklung im Bereich der Elektro-Hausgeräte setzte sich 2021, wenn auch verringert, fort: Das Umsatzplus bei Elektro-Großgeräten betrug im Gesamtjahr 4,8 Prozent auf 10,4 Milliarden Euro. Bei den Elektro-Kleingeräten fiel der Zuwachs mit 3,4 Prozent auf knapp 7,4 Milliarden Euro Umsatz deutlich geringer aus als im Vorjahr mit 21,3 Prozent.
Download der Infografik
Consumer Electronics in Deutschland
Umsatz in Milliarden Euro 2020 vs 2021
Klassische Unterhaltungselektronik, privat genutzte IT-Produkte und privat genutzte Telekommunikation
%-Werte = Veränderung zum Vorjahr
Alle Infografiken zum Download
Mit einem Umsatz von rund 31 Milliarden Euro weist der Bereich Consumer Electronics in 2021 mit den Produkt-Bereichen Unterhaltungselektronik, privat genutzte Telekommunikation und privat genutzte IT-Produkte ein Plus von 2,5 Prozent im Vergleich zu 2020 auf. Dabei entwickelte sich das Segment der privat genutzten Telekommunikationsprodukte mit einem Umsatzzuwachs von sieben Prozent auf 13,6 Milliarden Euro positiv. Die privat genutzten IT-Produkte verzeichneten ein Wachstum von 3,1 Prozent auf mehr als 8,7 Milliarden Euro. Das Segment Unterhaltungselektronik musste mit einem Umsatz von knapp 8,9 Milliarden Euro ein Minus von 4,3 Prozent hinnehmen.
Download der Infografik
Elektro-Hausgeräte in Deutschland
Umsatz in Milliarden Euro 2020 vs. 2021
Elektro-Kleingeräte und Elektro-Großgeräte
%-Werte = Veränderung zum Vorjahr
Alle Infografiken zum Download
Die seit langem positive Entwicklung im Bereich der Elektro-Hausgeräte setzte sich 2021, wenn auch verringert, fort: Das Umsatzplus bei Elektro-Großgeräten betrug im Gesamtjahr 4,8 Prozent auf 10,4 Milliarden Euro. Bei den Elektro-Kleingeräten fiel der Zuwachs mit 3,4 Prozent auf knapp 7,4 Milliarden Euro Umsatz deutlich geringer aus als im Vorjahr mit 21,3 Prozent.
Download der Infografik
Ausgewählte Marktzahlen Deutschland 2021
3,1 %
privat genutzte IT-Produkte
ca. 8,7 Mrd. Euro
4,8 %
Elektro-Großgeräte
ca. 10,4 Mrd. Euro
3,4 %
Elektro-Kleingeräte
ca. 7,4 Mrd. Euro
3,1 %
privat genutzte IT-Produkte
ca. 8,7 Mrd. Euro
4,8 %
Elektro-Großgeräte
ca. 10,4 Mrd. Euro
3,4 %
Elektro-Kleingeräte
ca. 7,4 Mrd. Euro
Ausgewählte Marktzahlen Europa* 2021
8,0 %
Home Electronics Produkte
ca. 369 Mrd. US$
6,0 %
Consumer Electronics Produkte
ca. 243 Mrd. US$
12,0 %
Elektro-Hausgeräte
ca. 126 Mrd. US$
8,0 %
Home Electronics Produkte
ca. 369 Mrd. US$
6,0 %
Consumer Electronics Produkte
ca. 243 Mrd. US$
12,0 %
Elektro-Hausgeräte
ca. 126 Mrd. US$
*Source: GfK Market Intelligence Retail Tracking. Europe: Western Europe, Central Eastern Europe, Russia, Ukraine, Kazakhstan
Ausgewählte Marktzahlen global* 2021
12,0 %
Home Electronics Produkte
ca. 1.414 Mrd. US$
13,0 %
Consumer Electronics Produkte
ca. 1.043 Mrd. US$
11,0 %
Elektro-Hausgeräte
ca. 371 Mrd. US$
12,0 %
Home Electronics Produkte
ca. 1.414 Mrd. US$
13,0 %
Consumer Electronics Produkte
ca. 1.043 Mrd. US$
11,0 %
Elektro-Hausgeräte
ca. 371 Mrd. US$
*Source: GfK Market Intelligence Retail Tracking, global including North America