Zahlen im Überblick

Als Brancheninformant für Consumer und Home Electronics veröffentlicht die gfu regelmäßig Marktstudien und -informationen. Auf dieser Seite finden Sie eine Übersicht der aktuellsten Zahlen. Für weitere Informationen und Marktzahlen nutzen Sie bitte unseren Mediakontakt.

Der Markt in Zahlen

Consumer Electronics in Deutschland
Umsatz in Milliarden Euro 2020 vs 2021

Klassische Unterhaltungselektronik, privat genutzte IT-Produkte und privat genutzte Telekommunikation

2020
30,5
2021
31,2 (+2,5 %)

%-Werte = Veränderung zum Vorjahr

Alle Infografiken zum Download

Mit einem Umsatz von rund 31 Milliarden Euro weist der Bereich Consumer Electronics in 2021 mit den Produkt-Bereichen Unterhaltungselektronik, privat genutzte Telekommunikation und privat genutzte IT-Produkte ein Plus von 2,5 Prozent im Vergleich zu 2020 auf. Dabei entwickelte sich das Segment der privat genutzten Telekommunikationsprodukte mit einem Umsatzzuwachs von sieben Prozent auf 13,6 Milliarden Euro positiv. Die privat genutzten IT-Produkte verzeichneten ein Wachstum von 3,1 Prozent auf mehr als 8,7 Milliarden Euro. Das Segment Unterhaltungselektronik musste mit einem Umsatz von knapp 8,9 Milliarden Euro ein Minus von 4,3 Prozent hinnehmen.

Download der Infografik 

Elektro-Hausgeräte in Deutschland
Umsatz in Milliarden Euro 2020 vs. 2021

Elektro-Kleingeräte und Elektro-Großgeräte

2020
17,1
2021
17,8 (+4,2 %)

%-Werte = Veränderung zum Vorjahr

Alle Infografiken zum Download

Die seit langem positive Entwicklung im Bereich der Elektro-Hausgeräte setzte sich 2021, wenn auch verringert, fort: Das Umsatzplus bei Elektro-Großgeräten betrug im Gesamtjahr 4,8 Prozent auf 10,4 Milliarden Euro. Bei den Elektro-Kleingeräten fiel der Zuwachs mit 3,4 Prozent auf knapp 7,4 Milliarden Euro Umsatz deutlich geringer aus als im Vorjahr mit 21,3 Prozent.

Download der Infografik 

Consumer Electronics in Deutschland
Umsatz in Milliarden Euro 2020 vs 2021

Klassische Unterhaltungselektronik, privat genutzte IT-Produkte und privat genutzte Telekommunikation

2020
30,5
2021
31,2 (+2,5 %)

%-Werte = Veränderung zum Vorjahr

Alle Infografiken zum Download

Mit einem Umsatz von rund 31 Milliarden Euro weist der Bereich Consumer Electronics in 2021 mit den Produkt-Bereichen Unterhaltungselektronik, privat genutzte Telekommunikation und privat genutzte IT-Produkte ein Plus von 2,5 Prozent im Vergleich zu 2020 auf. Dabei entwickelte sich das Segment der privat genutzten Telekommunikationsprodukte mit einem Umsatzzuwachs von sieben Prozent auf 13,6 Milliarden Euro positiv. Die privat genutzten IT-Produkte verzeichneten ein Wachstum von 3,1 Prozent auf mehr als 8,7 Milliarden Euro. Das Segment Unterhaltungselektronik musste mit einem Umsatz von knapp 8,9 Milliarden Euro ein Minus von 4,3 Prozent hinnehmen.

Download der Infografik 

Elektro-Hausgeräte in Deutschland
Umsatz in Milliarden Euro 2020 vs. 2021

Elektro-Kleingeräte und Elektro-Großgeräte

2020
17,1
2021
17,8 (+4,2 %)

%-Werte = Veränderung zum Vorjahr

Alle Infografiken zum Download

Die seit langem positive Entwicklung im Bereich der Elektro-Hausgeräte setzte sich 2021, wenn auch verringert, fort: Das Umsatzplus bei Elektro-Großgeräten betrug im Gesamtjahr 4,8 Prozent auf 10,4 Milliarden Euro. Bei den Elektro-Kleingeräten fiel der Zuwachs mit 3,4 Prozent auf knapp 7,4 Milliarden Euro Umsatz deutlich geringer aus als im Vorjahr mit 21,3 Prozent.

Download der Infografik 

Ausgewählte Marktzahlen Deutschland 2021

3,1 %
4,8 %
3,4 %
3,1 %
4,8 %
3,4 %

Ausgewählte Marktzahlen Europa* 2021

8,0 %
6,0 %
12,0 %
8,0 %
6,0 %
12,0 %

*Source: GfK Market Intelligence Retail Tracking. Europe: Western Europe, Central Eastern Europe, Russia, Ukraine, Kazakhstan

Ausgewählte Marktzahlen global* 2021

12,0 %
13,0 %
11,0 %
12,0 %
13,0 %
11,0 %

*Source: GfK Market Intelligence Retail Tracking, global including North America