Zahlen im Überblick

Als Brancheninformant für Consumer und Home Electronics veröffentlicht die gfu regelmäßig Marktstudien und -informationen. Auf dieser Seite finden Sie eine Übersicht der aktuellsten Zahlen. Für weitere Informationen und Marktzahlen nutzen Sie bitte unseren Mediakontakt.

Der Markt in Zahlen

Consumer Electronics in Deutschland
Umsatz in Milliarden Euro 2022 vs 2023

Klassische Unterhaltungselektronik, privat genutzte IT-Produkte und privat genutzte Telekommunikation

2022
31,8
2023
30,3 (–4,9 %)

%-Werte = Veränderung zum Vorjahr

Alle Infografiken zum Download

Mit einem Umsatz von 30,3 Milliarden Euro weist der Bereich Consumer Electronics in 2023 mit den Produktbereichen Unterhaltungselektronik, privat genutzte Telekommunikation und privat genutzte IT-Produkte ein Minus von 4,9 Prozent im Vergleich zu 2022 auf. Das Seg-ment Unterhaltungselektronik musste mit einem Umsatz von 8,2 Milliarden Euro ein Minus von 0,6 Prozent hinnehmen. Das Segment der privat genutzten Telekommunikationsprodukte entwickelte sich 2023 mit einem Umsatzrückgang von 2,2 Prozent auf knapp 15,5 Milliarden Euro negativ. Die privat genutzten IT-Produkte verzeichneten einen Rückgang von 14,9 Pro-zent auf knapp 6,6 Milliarden Euro.

Download der Infografik 

 

Elektro-Hausgeräte in Deutschland
Umsatz in Milliarden Euro 2022 vs. 2023

Elektro-Kleingeräte und Elektro-Großgeräte

2022
17,6
2023
17,0 (–3,5 %)

%-Werte = Veränderung zum Vorjahr

Alle Infografiken zum Download

Im Bereich der Elektro-Hausgeräte blieb der Umsatz mit 17 Milliarden Euro um 3,5 Prozent unter dem Vorjahreswert. Das Umsatzminus bei Elektro-Großgeräten betrug im Gesamtjahr 2023 7,1 Prozent auf knapp 9,8 Milliarden Euro. Bei den Elektro-Kleingeräten stieg der Um-satz um 1,7 Prozent auf rund 7,2 Milliarden Euro.

Download der Infografik 

Consumer Electronics in Deutschland
Umsatz in Milliarden Euro 2022 vs 2023

Klassische Unterhaltungselektronik, privat genutzte IT-Produkte und privat genutzte Telekommunikation

2022
31,8
2023
30,3 (–4,9 %)

%-Werte = Veränderung zum Vorjahr

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Mit einem Umsatz von 30,3 Milliarden Euro weist der Bereich Consumer Electronics in 2023 mit den Produktbereichen Unterhaltungselektronik, privat genutzte Telekommunikation und privat genutzte IT-Produkte ein Minus von 4,9 Prozent im Vergleich zu 2022 auf. Das Seg-ment Unterhaltungselektronik musste mit einem Umsatz von 8,2 Milliarden Euro ein Minus von 0,6 Prozent hinnehmen. Das Segment der privat genutzten Telekommunikationsprodukte entwickelte sich 2023 mit einem Umsatzrückgang von 2,2 Prozent auf knapp 15,5 Milliarden Euro negativ. Die privat genutzten IT-Produkte verzeichneten einen Rückgang von 14,9 Pro-zent auf knapp 6,6 Milliarden Euro.

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Elektro-Hausgeräte in Deutschland
Umsatz in Milliarden Euro 2022 vs. 2023

Elektro-Kleingeräte und Elektro-Großgeräte

2022
17,6
2023
17,0 (–3,5 %)

%-Werte = Veränderung zum Vorjahr

Alle Infografiken zum Download

Im Bereich der Elektro-Hausgeräte blieb der Umsatz mit 17 Milliarden Euro um 3,5 Prozent unter dem Vorjahreswert. Das Umsatzminus bei Elektro-Großgeräten betrug im Gesamtjahr 2023 7,1 Prozent auf knapp 9,8 Milliarden Euro. Bei den Elektro-Kleingeräten stieg der Um-satz um 1,7 Prozent auf rund 7,2 Milliarden Euro.

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Ausgewählte Marktzahlen Deutschland 2023

14,9 %
7,1 %
1,7 %
14,9 %
7,1 %
1,7 %

Ausgewählte Marktzahlen Europa* 2023

1 %
2 %
 decoding= 0 %
1 %
2 %
 decoding= 0 %

*Europe: Western Europe, Central Eastern Europe, Russia, Ukraine, Kazakhstan • Quelle: GfK Market Intelligence Retail Tracking, Coverage 100 %.

Ausgewählte Marktzahlen Global* 2023

3 %
3 %
1 %
3 %
3 %
1 %

*Quelle: GfK Market Intelligence: Retail Tracking, global including North America, Coverage 100 %, sales value in Million USD (NSP)