Zahlen im Überblick

Als Brancheninformant für Consumer und Home Electronics veröffentlicht die gfu regelmäßig Marktstudien und -informationen. Auf dieser Seite finden Sie eine Übersicht der aktuellsten Zahlen. Für weitere Informationen und Marktzahlen nutzen Sie bitte unseren Mediakontakt.

Der Markt in Zahlen

Consumer Electronics in Deutschland
Umsatz in Milliarden Euro 2021 vs 2022

Klassische Unterhaltungselektronik, privat genutzte IT-Produkte und privat genutzte Telekommunikation

2021
31,2
2022
30,7 (-1,5 %)

%-Werte = Veränderung zum Vorjahr

Alle Infografiken zum Download

Mit einem Umsatz von 30,7 Milliarden Euro weist der Bereich Consumer Electronics in 2022 mit den Produkt-Bereichen Unterhaltungselektronik, privat genutzte Telekommunikation und privat genutzte IT-Produkte ein Minus von 1,5 Prozent im Vergleich zu 2021 auf. Dabei entwickelte sich das Segment der privat genutzten Telekommunikationsprodukte mit einem Umsatzzuwachs von 8,5 Prozent auf 14,7 Milliarden Euro positiv. Die privat genutzten IT-Produkte verzeichneten einen Rückgang um 11,1 Prozent auf 7,7 Milliarden Euro. Das Segment Unterhaltungselektronik musste mit einem Umsatz von 8,3 Milliarden Euro ein Minus von 7,2 Prozent hinnehmen.

Download der Infografik 

Elektro-Hausgeräte in Deutschland
Umsatz in Milliarden Euro 2021 vs. 2022

Elektro-Kleingeräte und Elektro-Großgeräte

2021
17,8
2022
17,6 (-1,0 %)

%-Werte = Veränderung zum Vorjahr

Alle Infografiken zum Download

Im Bereich der Elektro-Hausgeräte blieb der Umsatz mit insgesamt 17,6 Milliarden Euro nahezu stabil (- 1 Prozent). Das Umsatzplus bei Elektro-Großgeräten betrug im Gesamtjahr 0,6 Prozent auf knapp 10,5 Milliarden Euro. Bei den Elektro-Kleingeräten ging der Umsatz um 3,4 Prozent auf 7,1 Milliarden Euro zurück.

Download der Infografik 

Consumer Electronics in Deutschland
Umsatz in Milliarden Euro 2021 vs 2022

Klassische Unterhaltungselektronik, privat genutzte IT-Produkte und privat genutzte Telekommunikation

2021
31,2
2022
30,7 (-1,5 %)

%-Werte = Veränderung zum Vorjahr

Alle Infografiken zum Download

Mit einem Umsatz von 30,7 Milliarden Euro weist der Bereich Consumer Electronics in 2022 mit den Produkt-Bereichen Unterhaltungselektronik, privat genutzte Telekommunikation und privat genutzte IT-Produkte ein Minus von 1,5 Prozent im Vergleich zu 2021 auf. Dabei entwickelte sich das Segment der privat genutzten Telekommunikationsprodukte mit einem Umsatzzuwachs von 8,5 Prozent auf 14,7 Milliarden Euro positiv. Die privat genutzten IT-Produkte verzeichneten einen Rückgang um 11,1 Prozent auf 7,7 Milliarden Euro. Das Segment Unterhaltungselektronik musste mit einem Umsatz von 8,3 Milliarden Euro ein Minus von 7,2 Prozent hinnehmen.

Download der Infografik 

Elektro-Hausgeräte in Deutschland
Umsatz in Milliarden Euro 2021 vs. 2022

Elektro-Kleingeräte und Elektro-Großgeräte

2021
17,8
2022
17,6 (-1,0 %)

%-Werte = Veränderung zum Vorjahr

Alle Infografiken zum Download

Im Bereich der Elektro-Hausgeräte blieb der Umsatz mit insgesamt 17,6 Milliarden Euro nahezu stabil (- 1 Prozent). Das Umsatzplus bei Elektro-Großgeräten betrug im Gesamtjahr 0,6 Prozent auf knapp 10,5 Milliarden Euro. Bei den Elektro-Kleingeräten ging der Umsatz um 3,4 Prozent auf 7,1 Milliarden Euro zurück.

Download der Infografik 

Ausgewählte Marktzahlen Deutschland 2022

11,1 %
0,6 %
3,4 %
11,1 %
0,6 %
3,4 %

Ausgewählte Marktzahlen Europa* 2022

10 %
10 %
8 %
10 %
10 %
8 %

*Europe: Western Europe, Central Eastern Europe, Russia, Ukraine, Kazakhstan – Quelle: GfK Market Intelligence Retail Tracking, Coverage 100 %.

Ausgewählte Marktzahlen Global* 2022

7 %
7 %
7 %
7 %
7 %
7 %

*Source: GfK Market Intelligence Retail Tracking, global including North America, Coverage 100 %