Produkte für unterwegs bei Konsument:innen beliebt

Die Bereiche Technik und Konsumgüter erholen sich weiter. Besonders deutlich wird dieser Trend in den SDA-Kategorien wie Haarpflege sowie in der Unterhaltungselektronik wie Digitalkameras und Kopfhörer, die sich besser entwickelt haben als der Gesamtmarkt. Verbraucher:innen suchen also nach Produkten, die ihnen bei der Pflege und beim Styling nützen und nach solchen, die gerade outdoor und unterwegs punkten.

Gestiegene Reisetätigkeiten sorgen für höhere Nachfrage

Die Reisetätigkeit hat sich in den letzten Monaten durchaus erholt. Diese Beobachtung deckt sich mit den jüngsten „United Nations World Tourism Organization“-Zahlen, die im Vergleich zu den letzten beiden Jahren einen deutlichen Anstieg der Touristenzahlen in allen Ländern zeigen, auch wenn sie immer noch hinter dem Niveau vor der Pandemie zurückbleiben.  

Die Renaissance des Reisens und der Outdoor-Aktivitäten zieht eine Nachfrage von Produkten nach sich, die auf einen flexiblen Lebensstil mit Sinn für Ästhetik einzahlt. So verzeichneten beispielsweise die Kategorien für Beauty Tech dahingehend einen Aufschwung, dass Haartrockner im Gesamtjahr 2023 im Vergleich zum Vorjahr um +2 Prozent wuchsen, Haarstylinggeräte wertmäßig um +7 Prozent.

Grafikdownload

Auch Audioprodukte haben von dieser Entwicklung profitiert: Konsument:innen legen weiterhin auch unterwegs Wert auf hochwertigen Klang. Das beinhaltet diverse Möglichkeiten wie telefonieren, Gaming, TV und Streaming sowie natürlich Musikhören. Das Segment Kopfhörer und Headsets ist im Gesamtjahr 2023 um 7 Prozent gegenüber 2022 gewachsen. Ein weiterer Faktor, der sich jüngst verstärkt hat: Gerade Over-Ear-Kopfhörer wurden von der Fashion-Industrie und -Influencern als modisches Accessoire aufgegriffen. Somit spielt nicht nur die Leistung, sondern auch die Ästhetik eine Rolle.  

Fotografie profitiert vom Reiseboom

Auch der Sektor Fotografie hat vom Reiseboom profitiert und sich zunehmend auf anspruchsvollere Verbrauchergruppen eingestellt. Dabei hat der Durchschnittspreis für Digitalkameras über die Jahre einen Aufwärtstrend erfahren, weil sich die Käufer:innen für höherwertige Produkte entscheiden. 

Die Kategorie Digitalkameras wuchs 2023 um +13 Prozent, wobei die niedrigen Umsätze   im Jahr 2022 ebenfalls zu diesem Wachstum beitrugen.  Dieser Trend war in verschiedenen Segmenten zu beobachten, hervorzuheben sind Action-Kameras und kleine Fotodrucker, 2023 mit einem Wachstum von +24 Prozent bzw. +12 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Das unterstreicht das allgemeine Bedürfnis, wertvolle Momente festzuhalten und zu verewigen – ein Trend, der sich wahrscheinlich fortsetzen wird, da Reisen und Outdoor-Aktivitäten weiter zunehmen.

Über die Kooperation:  

Auf Basis einer Partnerschaft zwischen GfK, gfu und IFA Management informieren wir Sie in regelmäßigem Turnus über Marktentwicklungen und Trends aus der Consumer Electronics und Home Appliances Branche. Interessante Insights, aktuelle Marktzahlen, Consumer Trends und vieles mehr erhalten Sie professionell aufbereitet aus den Quellen der drei kompetenten Partner.