var _paq = window._paq = window._paq || []; /* tracker methods like "setCustomDimension" should be called before "trackPageView" */ _paq.push(['trackPageView']); _paq.push(['enableLinkTracking']); (function() { var u="//matomo.bolditalic.de/"; _paq.push(['setTrackerUrl', u+'matomo.php']); _paq.push(['setSiteId', '3']); var d=document, g=d.createElement('script'), s=d.getElementsByTagName('script')[0]; g.async=true; g.src=u+'matomo.js'; s.parentNode.insertBefore(g,s); })();

Insights & Trends 2022
Rückblick und Präsentationen

Das Innovationsforum gfu Insights & Trends fand am 13. Juli im City Cube auf dem Berliner Messegelände statt. Im Fokus stand die Notwendigkeit nachhaltig zu handeln und zu wirtschaften. In dem 90-minütigen Programm wurde aufgezeigt, wie sich Industrie, Wirtschaftsberatung und die Versicherungswirtschaft den Nachhaltigkeits-Herausforderungen stellen und Lösungen entwickelt haben, um Ressourcen- und Energieverbrauch über den gesamten Lebenszyklus eines Produktes zu reduzieren. Durch die Veranstaltung führte die Wirtschaftsmoderatorin Claudia Bechstein.

gfu Insights & Trends 2022 – der Rückblick

Nachhaltige Nutzung und Entsorgung von Consumer & Home Electronics

Zum Start kamen die Konsument:innen zu Wort. Dr. Sara Warneke, Geschäftsführerin der gfu Consumer & Home Electronics GmbH, und Dr. Martin Schulte, Global Sector Leader Consumer Durables bei der Unternehmensberatung OliverWyman, präsentierten und diskutierten eine aktuelle Konsumentenstudie der gfu in Kooperation mit OliverWyman, die die Einstellung der Verbraucher:innen zur Nachhaltigkeit und ihrem Kaufverhalten bei Consumer und Home Electronics untersucht hat. Ein Ergebnis der Studie: Fast zwei Drittel der Konsument:innen sagen, dass ihnen Nachhaltigkeit beim Kauf von elektrischen Hausgeräten und Consumer Electronics wichtig ist. Allerdings ist aber die tatsächliche zusätzliche Zahlungsbereitschaft stark differenziert zwischen Konsumentengruppen, Produktkategorien und Nachhaltigkeitsmerkmalen.

Patrick Hypscher, BSH Hausgeräte GmbH, stellte die Aktivitäten von BlueMovement vor, dass Konsument:innen die Möglichkeit bietet, große Hausgeräte der Marke Bosch zu mieten, anstatt zu kaufen. Dies ermöglicht einen verantwortungsvollen Umgang mit wertvollen Ressourcen durch Aufbereitung und Wiederverwendung der Geräte.

Melanie Mietzner, Wertgarantie, präsentierte die Aktion „Reparieren statt Wegwerfen“. Der Spezialversicherer für Haushaltsgeräte hat sich mit dieser Aktion der Verringerung von Elektroschrott und der Förderung der Kreislaufwirtschaft verschrieben.

Dr. Helmut Spoo, Dr. Spoo Umwelt-Consulting, zeigte auf, dass die Wirtschaft sich in einem Transformationsprozess hin zu einer Kreislaufwirtschaft befindet. Energieeinsparung, Ressourcen- und Klimaschutz und die Herstellung kreislauffähiger Produkte sind drängende Herausforderungen, aber auch wirtschaftliche Chancen für die gesamte Industrie.

Dr. Sara Warneke

Geschäftsführerin der gfu Consumer & Home Electronics GmbH,

Dr. Martin Schulte
Global Sector Leader Consumer Durables bei OliverWyman

„Der wahre Wert von Grün“: Zahlungsbereitschaft für Nachhaltigkeit in Home Electronics. Eine Studie von gfu und Oliver Wyman

Patrick Hypscher

BSH Hausgeräte GmbH

Because every Journey starts at Home.
Wie BlueMovement die Hausgerätenutzung nachhaltiger macht.

Melanie Mietzner

Bereichsleiterin Marketing bei WERTGARANTIE, verantwortlich für Nachhaltigkeit in der Unternehmensgruppe

Reparieren statt Wegwerfen – Eine Studie von WERTGARANTIE über Elektroschrott

Dr. Helmut Spoo

Dr. Spoo Umwelt-Consulting

Nachhaltige Nutzung und Entsorgung von Consumer Electronics & Home Electronics.
Von der Linearwirtschaft zur Kreislaufwirtschaft

Präsentationen zum Download

Für alle Interessierten von weiteren Marktzahlen: Im Rahmen des IMB stellte Alexander Dehmel, GfK Head of Market Intelligence Germany & Austria, aktuelle Marktentwicklungen vor: Technische Konsumgüter 2022 – in der Krise? Wenn Sie an der Präsentation interessiert sind, schicken Sie uns bitte eine Mail an gfu@gfu.de

Impressionen der gfu Insights & Trends 2022