var _paq = window._paq = window._paq || []; /* tracker methods like "setCustomDimension" should be called before "trackPageView" */ _paq.push(['trackPageView']); _paq.push(['enableLinkTracking']); (function() { var u="//matomo.bolditalic.de/"; _paq.push(['setTrackerUrl', u+'matomo.php']); _paq.push(['setSiteId', '3']); var d=document, g=d.createElement('script'), s=d.getElementsByTagName('script')[0]; g.async=true; g.src=u+'matomo.js'; s.parentNode.insertBefore(g,s); })();

Insights & Trends 2019
Rückblick und Präsentationen

Spannenden Input bot das Innovationsforum gfu Insights und Trends im bcc Berlin Congress Center. Auf der zweistündigen Veranstaltung, die von Judith Rakers moderiert wurde, gaben hochrangige Vertreter der Consumer & Home Electronics, aus verwandten Branchen und aus der Welt der Medientechnologien Einblick in aktuelle Themen und skizzieren Szenarien für künftige Entwicklungen.

Insights & Trends 2019 – Ein Rückblick

Künstliche Intelligenz – Anwendungen, Chancen und Risiken

Spannenden Input rund um eines der großen Trend-Themen der IFA 2019 bot das Innovationsforum gfu Insights & Trends der gfu Consumer und Home Electronics GmbH, der Veranstalterin der IFA, am 10. Juli in Berlin. Auf der Veranstaltung, die von Judith Rakers moderiert wurde, gaben hochrangige Vertreter der Consumer & Home Electronics, aus verwandten Branchen sowie aus der Welt der Medientechnologien und Wissenschaft Einblick in das hochaktuelle Thema Künstliche Intelligenz und skizzierten Chancen, Risiken und Szenarien für künftige Entwicklungen.

Künstliche Intelligenz, kurz KI, ist das prägende Stichwort in allen aktuellen Technologiedebatten. Dabei sind die Vorstellungen davon, was KI eigentlich ist und was sie bewirkt, oft sehr diffus. Nicht selten dominieren sogar Sorgen um Risiken und mögliche negative Folgen von KI die Sichtweisen der Konsumenten.

gfu Insights & Trends war zugleich die Auftaktveranstaltung des IFA Innovations Media Briefing (IMB), das am 10. und 11. Juli 2019 stattfand. In 20-minütigen Präsentationen stellen namhafte IFA-Aussteller neueste Ideen, Produkte und Innovationen vor. Zusätzlich ermöglichen individuelle Gespräche, Interviews und Produktpräsentationen den Medienvertretern eine qualitativ hochwertige und fokussierte IFA-Vorberichterstattung.

Hans-Joachim Kamp

gfu Aufsichtsratsvorsitzender

gfu-Studie 2019: Geteilte Meinungen
– wie KI beim Verbraucher ankommt

Dr. Matthieu Deru

Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI)

Semantisches TV
– wie KI den Inhalt bewegter Bilder erkennt

Mike Henkelmann

Marketing Director TV & AV, Samsung Electronics GmbH

Aus einem einzigen Pixel werden 36
– wie KI das 8k-Upscaling unterstützt

Valerio Velardo

Chef Melodrive

Dynamischer Sound für Videogames
– wie KI automatisch komponiert

Dr. Thomas Salditt

Leiter Digital Business Enabling, BSH GmbH

Komfort und Lifestyle – wie KI Hausgeräte klüger macht

Prof. Dr. Catrin Misselhorn

Universität Göttingen

Maschinenethik – eine neue Disziplin

Präsentationen zum Download

Foto Galerie Insights & Trends 2019