Das Label bestimmt mit

Effizienzlabel ist wichtiges Kriterium bei der Kaufentscheidung

Seit dem 1. März gelten EU-weit neue Kriterien für das Effizienzlabel von TVs und PC-Monitoren sowie großen Haushaltsgeräten wie Waschmaschinen, Waschtrockner, Geschirrspüler und Kühlgeräte (mehr lesen Sie hier). Durch die Verschärfung der Einstufungskriterien finden sich die Geräte nun breiter verteilt über die Klassen A bis G, die bekannten Ampelfarben von Grün bis Rot bleiben aber erhalten. Eine Einstufung in die höchste Kategorie A erreichen aktuell wenige Produkte, weggefallen sind auch die bisher häufig verwendeten Pluszeichen hinter der A-Kategorisierung.

Eine Befragung* der gfu zeigte bereits, dass eine Mehrheit in Deutschland die Verschärfung durchaus positiv sieht. Tatsächlich spielt die erreichte Effizienzklasse eines Produktes bei der Kaufentscheidung eine starke Rolle:

Bei der Neuanschaffung von Hausgeräten sagen 21 Prozent, dass die Werte auf dem Energielabel eine sehr große Rolle spielen – sogar wichtiger sind, als andere Entscheidungsgründe wie Preis, Design, Funktionalität oder Hersteller. Weitere 57 Prozent stufen die Effizienzwerte gleich wichtig ein, wie die anderen möglichen Entscheidungsgründe. Eine untergeordnete Rolle spielt die Effizienz bei 13 Prozent und nur zehn Prozent sagen, dass die Energieeffizienz bei der Kaufentscheidung überhaupt keine Rolle spiele.

In die gleiche Richtung – jedoch etwas abgeschwächter – ginge es, wenn die Neuanschaffung eines TV-Geräts anstehen würde: 14 Prozent sagen hier, dass die Energieeffizienz das wichtigste Entscheidungskriterium sei. Weitere 56 Prozent sehen die Energieeffizienz genauso wichtig an wie die Kriterien Bildqualität, Preis, Funktionalität, Design oder Hersteller. Eine untergeordnete Rolle spielt die Energieeffizienz bei einer möglichen TV-Neuanschaffung bei 19 Prozent, elf Prozent sagen, dass die Energieeffizienz bei der Kaufentscheidung in dieser Kategorie für sie keine Rolle spielt.

„Bei einer deutlichen Mehrheit der Verbraucher*innen hat das Energielabel starken Einfluss darauf, welches Gerät angeschafft wird“, fasst Dr. Sara Warneke, Geschäftsführerin der gfu Consumer & Home Electronics GmbH, das Befragungsergebnis zusammen und fügt hinzu: „Das motiviert Hersteller aller Produktkategorien weiterhin immer energiesparendere Innovationen in den Markt zu bringen“.

*Repräsentative Umfrage von YouGov im Auftrag der gfu Consumer & Home Electronics GmbH. Mehr als 2.000 Befragte in Deutschland im Zeitraum 3. bis 5. Februar 2021