Der Boom der Robotik

Der Markt für Staubsauger- und Rasenmähroboter hat in den letzten Jahren ein stetiges Wachstum erfahren. 

Staubsaugerroboter sind in vielen Haushalten weltweit zum Standard geworden. Sie bieten effiziente und zeitsparende Lösungen für die Reinigung von Böden. Häufig kommen sie mit Funktionen wie Mapping-Technologie, virtuellen Barrieren und Zeitplanung. Mit fortschrittlichen Sensoren und intelligenten Navigationssystemen können diese Geräte selbstständig auf verschiedenen Oberflächen navigieren. So werden Hindernisse erkannt und auch schwer zugängliche Bereiche effizient gereinigt. Die Mapping-Funktion ermöglicht es, eine interne Karte der Wohnung zu erstellen. Darüber hinaus können Nutzer:innen mit Hilfe von Zeitplanungsfunktionen die Reinigungszeiten im Voraus festlegen. So stellen sie sicher, dass ihre Wohnung auch dann gereinigt wird, wenn sie nicht anwesend sind.

Eine neue Roboter-Generation mit vielseitigen Features 

22,5 % aller heute verkauften Staubsauger sind Saugroboter. Nach den Verkaufsspitzen in den Jahren 2020 und 2021 hat sich der Gesamtabsatz von Robotern jedoch verringert – er ging von Januar bis Mai 2023 um -6,7 % zurück, was dem Rückgang des gesamten Staubsaugermarktes entspricht. Bei genauerer Betrachtung lassen sich jedoch neue Wachstumsbereiche ausmachen:

Fast 86 % der Roboter sind smart und verfügen über Funktionen, die zusätzlichen Komfort bieten. Während Modelle der älteren Generationen entweder nur saugen oder wischen konnten, sind solche Ausführungen auf dem Rückzug. Multifunktionale Saug-Wisch-Roboter der neuen Generation, die sowohl saugen als auch wischen können, wuchsen von Januar bis Mai 2023 um 3 %. Modelle, die trockene und nasse Verschmutzungen aufnehmen können, wuchsen im gleichen Zeitraum um +92 %.

Eine weitere wichtige Innovation der letzten Jahre waren die Upgrades der Dockingstationen. Die erste Generation dieser Stationen erlaubte nur Aufladen der Akkus – und dieses Segment ist bereits rückläufig. Modelle mit Dockingstation, die Aufladen können und eine Auto-Absaugstation zur Entleerung der Auffangbehälter des Saugroboters besitzen, wuchsen in den ersten fünf Monaten des Jahres geringfügig um 1 %. Aber die neuesten Docking-Stationen, die die Trocken- und Nassabsaugung bereitstellen und teilweise sogar das Wischtuch reinigen, wuchsen von Januar bis Mai 2023 im deutlich dreistelligen Bereich.

Rasenmähen – dank Robotik keine lästige Pflichtarbeit mehr

Auch Roboterrasenmäher arbeiten selbständig und können ihren Arbeitsbereich an die Größe und Form des Rasens anpassen. Sie nehmen Gartenbesitzer:innen manuelles Mähen ab und ersparen Ihnen so Zeit und Mühe. Etwa jeder fünfte (20,5 %) aller verkauften Rasenmäher ist ein Roboterrasenmäher. Häufig arbeiten diese mit einem Begrenzungsdraht und bieten eine adaptive Schnitthöheneinstellung. Das Segment dieser Geräte mit magnetisch-virtueller Begrenzung wuchs von Januar bis Mai 2023 zwar. Doch es gibt Alternativen mit vollständig virtueller Navigation, die Potenzial für ein erhebliches Wachstum haben – ähnlich wie bei den verwandten Roboterstaubsaugern.

Trotz des anhaltenden Inflationsdrucks auf das verfügbare Netto-Einkommen sind die Konsument:innen weiterhin bereit, Geld für Produkte auszugeben, die Komfort, Vielseitigkeit und Effektivität bieten. Das verspricht Herstellern und Handel ein entscheidendes Wachstum in einem ansonsten schwachen Markt. 

Weitere interessante Themen der GfK finden Sie in den Trending Topics 

Über die Kooperation:

Auf Basis einer neuen Partnerschaft zwischen GfK, gfu und IFA Management informieren wir Sie ab sofort in regelmäßigem Turnus über Marktentwicklungen und Trends aus der Consumer Electronics und Home Appliances Branche. Interessante Insights, aktuelle Marktzahlen, Consumer Trends und vieles mehr erhalten Sie professionell aufbereitet aus den Quellen der drei kompetenten Partner.

Weitere Nachrichten aus dieser Rubrik finden Sie hier https://gfu.de/markt-zahlen/marktinfos/

Folgen Sie uns schon auf LinkedIn?