Home Electronics Markt Index
Deutschland

In Kooperation mit der GfK und dem Bundesverband Technik des Einzelhandels (BVT) erscheint quartalsweise der HEMIX – Home Electronics Marktindex Deutschland (früher CEMIX Consumer Electronics Markt Index). Neben dem Absatz werden im HEMIX auch der Umsatz und der Durchschnittspreis für den gesamten privaten Home Electronics Markt in Deutschland aufgeführt.

HEMIX Q1-2 / 2020

Der Markt für Home Electronics-Produkte (HE), dargestellt im HEMIX, Home Electronics Market Index, liegt im ersten Halbjahr 2020 verglichen mit dem Vorjahres-Zeitraum mit 5,3 Prozent im Plus. So wurde in den Monaten Januar bis Juni 2020 ein Gesamt-Umsatzvolumen von knapp 20,3 Milliarden Euro erreicht. Diese positiven Zahlen haben ihren Ursprung in der starken Nachfrage nach in Corona-Zeiten besonders beliebten Produkten für entertainment@home, work@home und eat@home. So zeigen sich zweistellige Umsatzzugewinne bei AV-Zubehör, Videogames-Konsolen, IT-Produkten und Elektro-Kleingeräten. Auch Fernsehgeräte und Elektro-Großgeräte konnten Umsatzzuwächse verzeichnen.

Die Produktsegmente in der Übersicht:

5,3 %
5,2 %
5,6 %
5,3 %
5,2 %
5,6 %
3,5 %
3,2 %
19,8 %
3,5 %
3,2 %
19,8 %
2,7 %
10,4 %
2,7 %
10,4 %

Hier können sie den aktuellen HEMIX Q1-2 2020 downloaden

Bisherige HEMIX-Ausgaben