gfu Insights & Trends – der Rückblick

Manche Experten und Expertinnen erwarten durch KI größere Veränderungen, als sie seinerzeit das Internet oder das Smartphone gebracht haben – und das auch noch mit einer viel schnelleren Umsetzungsgeschwindigkeit. Gleichzeitig ist die Skepsis gegenüber KI hierzulande weit verbreitet, wie eine Umfrage der gfu am Anfang dieses Jahres gezeigt hat.

Die diesjährige Ausgabe des Innovationsforums gfu Insights & Trends stellte daher das Thema KI in den Fokus.

gfu Insights & Trends 2024 – der Rückblick

Künstliche Intelligenz im Fokus

Eröffnungssprecher Robert Taylor von Microsoft machte deutlich, dass Unternehmen gefordert sind, KI-basierte Systeme einzuführen, weil die Mitarbeitenden es erwarten. Wenn Unternehmen nicht handeln, bestünde das Risiko, dass Mitarbeitende eigene und damit auch unsichere Lösungen einsetzen. Der Copilot von Microsoft minimiert dieses Risiko, indem er umfangreiche Möglichkeiten bietet, den Arbeitsalltag verschiedenster Businessbereiche zu optimieren.

Professor Dr. Ing. Cristian Axenie, Computer Science, Technische Hochschule Nürnberg, stellte unter dem Titel „Tiny AI – Die KI macht Diät“ seine Forschung an einer schlanken KI vor, die schnell, persönlich und umweltfreundlich ist und bei der private Daten privat bleiben.

Gina Elsholz, Managing Director und Executive Creative Director und Frederik Tautz, Global Partner bei Ketchum stellten ihren Vortrag unter die Überschrift „KI ist die entscheidende Zielgruppe“ und zeigten auf, was das für Marketing, Kommunikation und die Industrie bedeutet.

Dr. Martin Schulte, Senior Partner und globaler Sektorleiter, Oliver Wyman und Dr. Sara Warneke, Managing Director, gfu präsentierten: KI – eine neue Hoffnung. Die Ergebnisse einer Industrie-Expert:innenbefragung zur künstlicher Intelligenz an der Schnittstelle zum Konsumenten.
Die anschließende Paneldiskussion mit allen Vortragenden wurde geführt von Dr. Sara Warneke (gfu) und Dr. Martin Schulte (OW).

Dr. Sara Warneke

Geschäftsführerin der gfu Consumer & Home Electronics GmbH

Dr. Martin Schulte

Global Sector Leader Consumer Durables bei Oliver Wyman

„KI – eine neue Hoffnung“

Robert Taylor

Microsoft

„Age of AI Transformation“

Professor Dr. Ing. Cristian Axenie

Computer Science, Technische Hochschule Nürnberg

„Tiny AI – Die KI macht Diät“

Gina Elsholz

Managing Director und Executive Creative Director Ketchum

Frederik Tautz

Global Partner Ketchum

„KI ist die entscheidende Zielgruppe“

Präsentationen zum Download

Moderator: Patrice Bouédibéla

Impressionen IFA Kick-Off & gfu Insights & Trends 2024

Weitere Bilder gibt es hier