Soundbars

Möglichkeiten für Erfolg in einem schwierigen Marktumfeld

Soundbars sind eine gute Möglichkeit, das Fernseherlebnis zu verbessern. Neuere Technologien wie Dolby Atmos und DTS:X haben die Kund:innen überzeugt, in einem höheren Preissegment zu kaufen. Dies führte zu einem höheren Gesamtumsatz im letzten Jahr.

Trotz eines schwierigen Umfelds in einem umkämpften Markt gibt es sowohl kurz- als auch langfristige Chancen für Soundbars.

Kurzfristig werden Sportereignisse wie die EURO24 und die COPA24 wahrscheinlich die TV-Verkäufe ankurbeln, was die Möglichkeit bietet, diese mit Soundbars zu bündeln. Darüber hinaus können Verbraucher:innen, die noch nicht bereit sind, in ein neues Fernsehgerät zu investieren, durchaus in eine Soundbar investieren, um ihre derzeitige Anlage aufzurüsten.

Langfristig ist der TV-Markt reif für eine Premiumisierung. Zuschauer:innen nutzen für den Medienkonsum auch andere Abspielgeräte wie Laptops oder Smartphones. Dennoch bleibt der Fernseher das favorisierte Gerät, wenn es darum geht, TV-Inhalte gemeinsam mit Freunden zu schauen oder Inhalte, die auf einem größeren Display besser zur Geltung kommen, zu genießen (Filme, Spiele, erweitertes Erlebnis). Das alles sind Szenarien, in denen auch eine gute Audioqualität eine Rolle spielen kann – woraus sich eine große Chance für den Absatz von Soundbars ergibt. Die Qualität des Klangs ist für die Verbraucher:innen das drittwichtigste Merkmal bei der endgültigen Entscheidung über den Kauf eines Fernsehers 

Dieser Trend zur Premiumisierung zeigt sich bereits heute in den Verkäufen von Soundbars, deren Modelle mit Dolby Atmos und/oder DTS:X um +9 % beim Umsatz zulegen und bereits 64 % des Gesamtumsatzes ausmachen (plus 10 Prozentpunkte gegenüber 2022).

Grafik Download

Soundbars gut für organisches Wachstum positioniert

Soundbars zeigen also gute Möglichkeiten für organisches Wachstum, wobei der primär adressierbare Markt die Verbraucher sind, die in den letzten Jahren Fernsehgeräte mit einer Größe von 42 Zoll (107 cm) oder mehr gekauft haben. Diese TV-Geräte erlebten während der Pandemie einen Verkaufsboom, dessen Dynamik inzwischen nachgelassen hat, wohingegen der Absatz von Soundbars noch nicht in vergleichbarem Maße zugenommen hat. Die Schließung dieser Lücke ist die derzeitige Chance für ein organisches Wachstum des Verkaufs von Soundbars. Dabei generieren technische Innovationen wie Dolby Atmos und DTS:X eine zusätzliche Nachfrage und regen zu Premium-Käufen an, um das bestehendes Fernseherlebnis kosteneffizient deutlich verbessern zu können.

Über die Kooperation:  

Auf Basis einer Partnerschaft zwischen GfK, gfu und IFA Management informieren wir Sie in regelmäßigem Turnus über Marktentwicklungen und Trends aus der Consumer Electronics und Home Appliances Branche. Interessante Insights, aktuelle Marktzahlen, Consumer Trends und vieles mehr erhalten Sie professionell aufbereitet aus den Quellen der drei kompetenten Partner.