{"id":35028,"date":"2024-05-15T13:27:04","date_gmt":"2024-05-15T11:27:04","guid":{"rendered":"https:\/\/gfu.de\/?p=35028"},"modified":"2024-05-16T15:11:13","modified_gmt":"2024-05-16T13:11:13","slug":"soundbars-moeglichkeiten-fuer-erfolg","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/gfu.de\/soundbars-moeglichkeiten-fuer-erfolg\/","title":{"rendered":"Soundbars"},"content":{"rendered":"\n
Soundbars sind eine gute M\u00f6glichkeit, das Fernseherlebnis zu verbessern. Neuere Technologien wie Dolby Atmos und DTS:X haben die Kund:innen \u00fcberzeugt, in einem h\u00f6heren Preissegment zu kaufen. Dies f\u00fchrte zu einem h\u00f6heren Gesamtumsatz im letzten Jahr.<\/p>\n\n\n\n
Trotz eines schwierigen Umfelds in einem umk\u00e4mpften Markt gibt es sowohl kurz- als auch langfristige Chancen f\u00fcr Soundbars.<\/p>\n\n\n\n
Kurzfristig werden Sportereignisse wie die EURO24 und die COPA24 wahrscheinlich die TV-Verk\u00e4ufe ankurbeln, was die M\u00f6glichkeit bietet, diese mit Soundbars zu b\u00fcndeln. Dar\u00fcber hinaus k\u00f6nnen Verbraucher:innen, die noch nicht bereit sind, in ein neues Fernsehger\u00e4t zu investieren, durchaus in eine Soundbar investieren, um ihre derzeitige Anlage aufzur\u00fcsten.<\/p>\n\n\n\n
Langfristig ist der TV-Markt reif f\u00fcr eine Premiumisierung. Zuschauer:innen nutzen f\u00fcr den Medienkonsum auch andere Abspielger\u00e4te wie Laptops oder Smartphones. Dennoch bleibt der Fernseher das favorisierte Ger\u00e4t, wenn es darum geht, TV-Inhalte gemeinsam mit Freunden zu schauen oder Inhalte, die auf einem gr\u00f6\u00dferen Display besser zur Geltung kommen, zu genie\u00dfen (Filme, Spiele, erweitertes Erlebnis). Das alles sind Szenarien, in denen auch eine gute Audioqualit\u00e4t eine Rolle spielen kann \u2013 woraus sich eine gro\u00dfe Chance f\u00fcr den Absatz von Soundbars ergibt. Die Qualit\u00e4t des Klangs ist f\u00fcr die Verbraucher:innen das drittwichtigste Merkmal bei der endg\u00fcltigen Entscheidung \u00fcber den Kauf eines Fernsehers <\/p>\n\n\n\n
Dieser Trend zur Premiumisierung zeigt sich bereits heute in den Verk\u00e4ufen von Soundbars, deren Modelle mit Dolby Atmos und\/oder DTS:X um +9 % beim Umsatz zulegen und bereits 64 % des Gesamtumsatzes ausmachen (plus 10 Prozentpunkte gegen\u00fcber 2022).<\/p>\n\n\n\n