Insights & Trends 2020
Rückblick und Präsentationen
Spannenden Input rund um das aktuell alles-bestimmende Thema „Corona“ bot das Innovationsforum gfu Insights & Trends der gfu am 2. September in Berlin. Auf der Veranstaltung, die von Judith Rakers moderiert wurde, gaben hochrangige Vertreter*innen der Consumer & Home Electronics, aus verwandten Branchen, aus dem Handel sowie aus der Welt der Medien und der Wissenschaft Einblick zur Corona-Situation in Deutschland. Sie skizzierten Erfahrungen, Chancen und Hürden in Corona-Zeiten für Arbeitswelt, Schule, Medizin und Alltag.
Insights & Trends 2020 – Ein Rückblick
Deutschland im Balanceakt zwischen Umdenken und Rückkehr zur Normalität
Kaum ein Ereignis in der jüngeren Geschichte hat das Leben der Menschen weltweit so einschneidend verändert wie der Ausbruch der Corona-Pandemie. Begriffe wie Lockdown, Home-Schooling, Maskenpflicht, Kontaktbeschränkungen und Abstandsgebot, die vor wenigen Monaten selten bis nie gehört wurden, gehören seitdem zur Alltagssprache. Die Pandemie bedeutet längst nicht nur die Verbreitung einer Virus-Infektion mit gesundheitlichen Risiken, sie hat umfassende Auswirkungen auf Wirtschaft, Leben und Gesellschaft. Für manche Branchen ist sie kritisch bis existenzbedrohend, andere Bereiche können sich mit den Folgen besser arrangierten oder sogar profitieren. Die vor dem Pandemieausbruch nur relativ langsam voranschreitende Digitalisierung beispielsweise, hat vielfach deutlichen Rückenwind erhalten. War das Home-Office zuvor eher die Ausnahme, gehört es inzwischen zum „neuen Normal“ – nur ein weiteres Beispiel von vielen.
Die Veranstaltung gfu Insights & Trends hat in ihrem zweistündigen Programm aufgezeigt, wie unterschiedliche Akteure aus Wissenschaft, Industrie, Handel und der Medienwelt mit den Herausforderungen der Corona-Zeit umgegangen sind, welche Erkenntnisse gewonnen, welche Lösungen gefunden wurden und was daraus für die Zukunft gelernt werden kann. Auch der Konsument kam zu Wort – eine große repräsentative Studie der gfu hatte die Menschen in Deutschland vorab umfassend befragt.
gfu Insights & Trends war zugleich die Auftaktveranstaltung zur IFA 2020 Special Edition, die vom 03. bis 05. September in Berlin stattfindet. Die weltweit bedeutendste Messe für Consumer Electronics und Home Appliances konzentriert sich in diesem Jahr auf Grund der Entwicklungen durch die Corona-Pandemie auf ihre B2B-Kernfunktionen und findet als reine Einladungsveranstaltung statt.