IFA Berlin 2023

Ein starker Auftritt auf dem Weg zum 100-jährigen Jubiläum

Mit ausverkauften Hallen und hohen Besucherzahlen kehrt die IFA zu alter Stärke zurück 

Berlin, 5. September 2023 – Nach fünf Tagen voller Innovationen, neuen Technologien und beeindruckenden Präsentationen schließt die IFA 2023 heute ihre Tore. Mit mehr als 2.000 ausstellenden Unternehmen in 26 Hallen auf 130.000 Quadratmetern brutto war die IFA zum ersten Mal seit der Pandemie ohne Einschränkungen wieder in voller Stärke präsent. Rund 182.000 Fachbesucher:innen und Technik-Interessierte aus 138 Ländern kamen nach Berlin, um die neuesten Produkte und Services in den Bereichen Unterhaltungselektronik und Haushaltsgeräte zu sehen.

Sustainability Village, Robotics Hub oder IFA Outdoors: In diesem Jahr gab es auf der IFA viele neue Erlebnisbereiche. Im sonnigen Sommergarten warteten Streetfood-Stände, Kreativbereiche und Orte zur Entspannung oder Gespräche abseits der Messehallen auf die Besucher:innen. Fußballfans kamen ebenfalls auf ihre Kosten: Sie konnten ihre Helden vom FC Union Berlin und Victoria Berlin treffen.

Zwei viel beachtete Keynotes hielten Honor und Hisense: Honor zeigte, wie neue Technologien rund um faltbare Geräte die Zukunft der Mobiltechnologie verändern wird – und sie sogar zum Mode-Accessoire machen kann. Hisense betonte die nahtlose Integration von digitalen Diensten auf allen Bildschirmen in den eigenen vier Wänden und kündigte seine offizielle Partnerschaft mit der UEFA-Fußball-Europameisterschaft 2024 an.

Auf dem IFA Leaders Summit am Freitag und Samstag trafen sich zahlreiche Top-Expert:innen und Branchenführer:innen, um über Nachhaltigkeit, Kreislaufwirtschaft, künstliche Intelligenz und andere disruptive Technologietrends zu diskutieren. Metaverse, Robotik, Internet of Things und neue Wege Zielgruppen über Social Media zu erreichen standen hier im Mittelpunkt.

Im Mittelpunkt der IFA stand auch in diesem Jahr das Thema Innovation: von den Produktvorstellungen und Ankündigungen während der beiden Medientage am vergangenen Mittwoch und Donnerstag bis hin zu IFA NEXT. Diese Innovationsdrehscheibe bot in diesem Jahr mehr als 350 Start-ups Platz und brachte diese mit mehr als 200 Investoren zusammen. Es gab eine Reihe von Vorträgen und Panels mit Themen wie zum Beispiel: „Wie man ein ‚Startup-Unicorn‘ baut“ oder „Wie man erfolgreich mit Unternehmenspartnern zusammenarbeitet“. Bei der ersten IFA NEXT Pitch Battle traten 59 Start-ups gegeneinander an; gewonnen hat das französische Start-up Urban Cuisine mit seinem vernetzten Indoor-Gemüsegarten.

Berlin ist einer der wichtigsten Technologie-Hotspots in Europa. Deshalb hat sich die IFA in diesem Jahr mit der Berlin Tech Week zusammengetan – für einen Empfang im Berlin Soho House, einen KI-Sprint und ein KI-Frühstück, und die Berlin Startup Night. Zudem fand eine Gaming Night in der LVL World of Gaming statt.

„Die IFA Berlin ist zurück – sowohl als Plattform als auch als Konstante für die globale Tech-Industrie. Wir haben gezeigt, wie schnell sich die IFA weiterentwickeln kann, um Ausstellerinnen und Aussteller sowie Besucherinnen und Besucher glücklich zu machen. Die IFA 2023 war ein großer Erfolg. Aber wie immer gilt: Der erste Tag nach der IFA ist der erste Tag vor der IFA. Das galt noch nie so sehr wie heute, denn wir bereiten uns jetzt auf den 100. Geburtstag der IFA im Jahr 2024 vor“, sagt Dr. Sara Warneke, Geschäftsführerin der Branchenorganisation  gfu Consumer & Home Electronics GmbH, Veranstalterin der IFA. „Die IFA unter neuer Leitung hat allen Beteiligten gezeigt, dass mit der diesjährigen Veranstaltung ein echter Wandel eingeleitet wurde, der für alle zukünftigen Messen richtungsweisend sein wird. Das IFA-Management und seine Gesellschafter gfu und Clarion sind sich einig, dass eine sich ständig weiterentwickelnde Branche auch eine ständige Weiterentwicklung des IFA-Konzepts erfordert.“

„Wir hatten weniger als acht Monate Zeit, um uns vorzubereiten. Das Team der IFA Management GmbH hat ein echtes Wunder vollbracht und eine wunderbare und inspirierende IFA auf die Beine gestellt. Ich bin stolz auf das, was wir erreicht haben: Wir haben die IFA von einer Messe für Consumer Electronics und Haushaltsgeräte zu einem inhaltsschweren Erlebnis für alle gemacht“, sagt Oliver Merlin, Geschäftsführer der IFA Management GmbH. „Die Aussichten für das nächste Jahr sind vielversprechend. Viele Unternehmen haben bereits ihre Zusage für die IFA 2024 gegeben. Auch das Land Berlin hat seine volle Unterstützung für die Messe im nächsten Jahr zugesagt.“

Die IFA 2024 findet im Jahr ihres 100. Geburtstags vom 6. bis 10. September in Berlin statt – die Vorbuchung von Ausstellungsflächen ist bereits jetzt möglich.

IFA Statements

Michael Geisler, Geschäftsführer Electrolux Hausgeräte GmbH Deutschland und Österreich:

Die IFA 2023 bot den perfekten Rahmen für die Präsentation unserer neuen AEG Ecoline und der Weltpremiere des AEG SaphirMatt Induktionskochfeldes mit kratzfestem Glas. Das Feedback unserer Handelspartner:innen und Konsument:innen war überwältigend – sowohl in Bezug auf unsere Innovationen als auch auf unseren wunderschönen Messestand. Die vielen positiven Rückmeldungen zeigen uns, dass wir mit unseren nachhaltigen Produkten einmal mehr den Nerv der Konsument:innen treffen. 

Richard Wang, Gründer und CEO von Aiper Global:

Wir sind sehr zufrieden mit dem Verlauf der Messe. Immer mehr Menschen haben Pools in ihren Gärten und sind damit der lästigen Aufgabe der Poolreinigung ausgesetzt. Die IFA bietet uns wertvolle Chancen im Hinblick auf den europäischen Markt und die Möglichkeit, nicht nur die Poolspezialisten, sondern die breite Masse zu erreichen. So konnten wir nicht nur viele erfolgreiche Gespräche mit Geschäftspartnern führen, sondern freuen uns besonders über das positive Feedback der Endkunden zu unseren kabellosen Poolreinigungsrobotern und unserem neuen kabellosen Roboter-Skimmer, den wir auf der IFA erstmals vorgestellt haben.

Michael Sadranowski, Senior Vice President Sales AVM :

Die IFA 2023 hat sich wieder als beliebter Ort für den Austausch mit unseren Kunden und Händlern bewiesen. Wir sind sehr zufrieden und schauen mit noch mehr Erwartungen auf die nächste Jubiläums-IFA 2024. 

Sebastian Kebbe, Geschäftsführer Beurer GmbH:

Die vielen Vorbereitungen haben sich gelohnt und wir können wieder einmal auf eine erfolgreiche IFA zurückblicken. Das Notfallarmband EC 70 und die nachhaltig hergestellten Green Planet Produkte wurden sehr stark nachgefragt. Besonderes Interesse weckten außerdem unsere innovative MenCare Serie, DentalCare und vor allem bei der Damenwelt die neue Woman’s Life Range. Auch Fitnessbegeisterte kamen mit unseren neuen Antelope by Beurer EMS-Produkten voll auf ihre Kosten. Wir bedanken uns herzlich bei unseren Besuchern für ihr Kommen.

Harald Friedrich, Executive Vice President, BSH Hausgeräte, Head of Sales, Eastern and Central Europe:

Mit dem heutigen Ende der IFA 2023 sagen wir Danke! an alle Händler, Medien und Konsument:innen, die uns in diesem Jahr in Halle 1.1. besucht haben. Unser Ziel als Europas Marktführer ist es, die Lebensqualität der Menschen in ihrem Zuhause zu verbessern – die IFA ist für uns eine großartige Informationsplattform, auf der wir dies auch 2023 wieder unter Beweis stellen können. Auf den Ständen unserer starken Marken Bosch und Siemens haben wir in den letzten Tagen beeindruckende Präsentationen gesehen und führende Innovationen bei unseren Produkten. Bei den vielen Gesprächen wurde klar: insbesondere die Gerichterkennung bei unseren Backöfen, die neuen XXL Kühlgeräte und unsere neue breite Range an Geschirrspülern, mit rund 40% der Varianten in den sparsamsten Energieklassen A und B, kamen bei den Besuchern besonders gut an.

Karl Trautmann, Vorstand ElectronicPartner: 

Für die Verbundgruppe ElectronicPartner war die IFA auch in ihrem 99. Jahr wieder eine wichtige One-to-many-Chance: Hier trifft sich die Branche zum persönlichen Austausch – kompakt, intensiv und interaktiv. Die Reise nach Berlin hat sich für unsere nationalen und internationalen Mitglieder, Franchisepartnerinnen und -partner sowie für uns definitiv gelohnt. Mit vielen positiven Eindrücken fahren wir nach Hause und sind jetzt schon gespannt darauf, was uns erwartet, wenn die IFA 2024 in ihrem 100. Jahr wieder die Tore öffnet.

Dr. Stefan Müller, Vorstandsvorsitzender der expert SE:

Für unsere expert-Gesellschafter, die Aussteller in unserer expert-Halle und die vielen Besucher werten wir die IFA 2023 als Erfolg. Unsere Händler und Aussteller haben die IFA erfolgreich genutzt, um sich in persönlichen Gesprächen über die neuesten Branchen-Entwicklungen auszutauschen. Von Virtual Reality über Spielwaren bis hin zu Balkonkraftwerken konnten sich die Besucher unserer Halle zudem live von den neuesten und zahlreichen Innovationen unserer Branche informieren. Ich bin zuversichtlich bezüglich der Entwicklung der IFA, an der sich expert in den nächsten Wochen und Monaten aktiv beteiligen wird, und freue mich jetzt schon auf die Jubiläums-IFA 2024 und alle weiteren in den kommenden Jahren.

Sühel Semerci, Executive Vice President Hisense Gorenje Germany GmbH:

Unser IFA-Fazit fällt mehr als positiv aus. Wir haben mit unserem Auftritt als Lead-Partner der diesjährigen IFA ein echtes Statement gesetzt! Die Messe hat uns eine ideale Plattform geboten, auf der wir Hisense und Gorenje als starke Marken präsentieren und unsere ambitionierten Ziele kommunizieren konnten.

Ray Guo, CMO of HONOR:

Die Präsentation von HONOR in Zusammenarbeit mit dem IFA-Team war erfolgreich und beeindruckend. Wir haben uns sehr gefreut, unsere strategische Vision für die Zukunft der Smartphones auf der IFA-Eröffnungs-Keynote-Stage verkünden zu dürfen und den Verbrauchern das leichteste und dünnste, nach innen faltbare Smartphone, das HONOR Magic V2, vorzustellen. Gleichzeitig konnten wir auch die HONOR V Purse, ein neues Konzept, das ein faltbares Smartphone als modische Handtasche neu interpretiert und endlose Möglichkeiten für Stil und Selbstdarstellung bietet, präsentieren. Dieses atemberaubende Debüt hat viel Aufmerksamkeit auf sich gezogen, egal ob auf der IFA Berlin 2023 oder auf der ganzen Welt.

Win Cramer, JLab CEO:

Nach dem großen Erfolg unserer IFA-Teilnahme im letzten Jahr, haben wir die diesjährige Messe mit Freude erwartet. Und das zurecht, denn mit endgültigem Ende der Pandemie war der Zustrom in diesem Jahr noch höher und wir konnten tolle Kontakte knüpfen sowie viele spannende Kooperationen planen. Außerdem konnten wir nicht nur unseren Partnern und dem Messepublikum unsere neuesten Kopfhörer-Modelle präsentieren und interessanten Input aus den Gesprächen mitnehmen, sondern haben die IFA als wichtige globale Veranstaltung dazu genutzt, die JBuds Mini zu launchen und als allererstes JLab-Produkt vorzustellen, das zum Zeitpunkt der Markteinführung auf der ganzen Welt erhältlich ist.

Daniel Schiffbauer, Director Home Entertainment, LG Electronics:

Bei unserem Auftritt in Halle 18 erfuhr unser Sustainable Cottage an der nahezu idealen Auslastungsgrenze ein exzellentes Feedback, während der wunderbar geschmackvoll gestaltete Händlerbereich, obwohl großzügig gestaltet, selbst permanent unter Volllast, beste Gespräche erlaubte. In der spannenden Anbahnung an den 100. Geburtstag der IFA waren die Gespräche mit unseren Kunden wie immer das absolute Highlight. Der Wert der IFA als Event ist für uns sprichwörtlich unersetzlich.

Aslan Khabliev, CEO Loewe Technology GmbH:

Die Verbindung zwischen Loewe und der IFA hat für uns eine lange Tradition, passend zu unserem 100-jährigen Firmenjubiläum haben wir diese Tradition 2023 mit zwei Standorten am Messegelände neu aufleben lassen: Mit dem Individualisierungskonzept Loewe iconic collection und Neuheiten aus den Bereichen TV & Audio, wie dem neuen Loewe Multiroom Amplifier, konnten wir viele Partner und Kunden begeistern. Die IFA 2023 war ein voller Erfolg für uns – wir freuen uns auf das anstehende 100-jährige Jubiläum der IFA in 2024.

Dr. Reinhard Zinkann, Geschäftsführender Gesellschafter Miele & Cie. KG:

In Summe sind wir bei Miele mit dieser IFA zufrieden. Zwar lag die Zahl der Besucherinnen und Besucher aus dem Fachhandel leicht unter Vorjahr, wobei pro Händler oft weniger Personen nach Berlin gereist waren. Auch international, insbesondere aus Europa, waren weniger Besucherinnen und Besucher zu verzeichnen. Die Gespräche waren dennoch sehr gut und die Auftragseingänge vielversprechend. Die Stimmung im Team und bei unseren Gästen war positiv bis herausragend. Kurz gesagt, es hat Spaß gemacht wieder in Berlin zu sein. Ein persönliches Highlight waren die begeisterten Feedbacks zu unserem Wäschepflegeschrank Miele Aerium, einer für uns neuen Produktkategorie. Nun freuen wir uns auf das nächste Jahr, wenn es heißt „100 Jahre IFA“ – und „125 Jahre Miele“.

Peter Wildner, Gründer und Geschäftsführer NIVONA:

Darf ich Ihnen die IFA mit einem Geräusch beschreiben? Klick. Das haben Sie bei uns am Stand im Minutentakt gehört, denn unser Kaffeeautomat CUBE 4‘ mit seinem Click Cup kam bei den Besuchern hervorragend an. Wir sind schon lange bei der Messe dabei. Die Resonanz von unseren Fachhändlern war bei jeder IFA sehr gut, bei der diesjährigen Ausgabe jedoch außergewöhnlich. Und auch für das NIVONA-Team war diese IFA eine wunderbare Veranstaltung, bei der sich noch einmal zeigte, was für eine fantastische Mannschaft wir sind.

Jon Arvidsson, Managing Director, Russell Hobbs Deutschland GmbH:

Wir sind mit unserem diesjährigen Auftritt sehr zufrieden. Das neue Standlayout und unsere innovativen Produkte wurden sowohl vom Handel als auch von den Verbrauchern sehr gut angenommen. Das neue Design hat die Botschaft der Marke Russell Hobbs wirklich wie geplant vermittelt. Nächstes Jahr wollen wir auf unserem Engagement aufbauen und eine noch stärkere Leistung erbringen, wenn das überhaupt möglich ist.

Lorna Brown, VP Marketing, Europe, SharkNinja:

Diese IFA war die bisher größte von SharkNinja. Wir haben neun innovative Produkte für die EMEA-Region auf den Markt gebracht: Shark Clean, Shark Beauty, Ninja Kitchen und Ninja Outdoor. Über 100 Journalisten haben den Stand besucht und wir haben zahlreiche Best-in-Show-Produktauszeichnungen erhalten. SharkNinja begrüßte auch Einzelhandelspartner aus ganz Europa und wir sind gespannt auf das, was als nächstes kommt!

Sascha Lange, Vice President Marketing and Sales Sharp Consumer Electronics Deutschland GmbH:

– Es war gut wieder auf der IFA zu sein und diese „multifunktionale“ Kommunikationsplattform vollumfänglich zu nutzen.

– Unsere Erwartungen wurden voll und ganz erfüllt und wir haben uns wie immer sehr wohlgefühlt.

– Wir konnten unsere wichtigsten Kunden und Medienvertreter willkommen heißen und gemeinsam in „die Zukunft schauen“.

– Wir hoffen, dass die IFA den eingeschlagenen Weg fortsetzt und im nächsten Jahr zum runden Geburtstag einen weiteren Sprung nach vorne macht.

Pascal Pekcan, CEO der Technaxx Deutschland GmbH & Co. KG:

Die IFA war für uns auch in diesem Jahr ein großer Erfolg und es hat sich einmal mehr bestätigt, wie wichtig die Messe für uns als Unternehmen ist. Wir haben viele tolle Gespräche vor Ort geführt und von Geschäftspartnern wie auch von Endkunden sehr positives Feedback für unser neues Solar-Tischkraftwerk erhalten, das wir in Berlin erstmals live präsentiert haben. Somit wissen wir, dass wir auf dem richtigen Weg sind und freuen uns jetzt schon, auch nächstes Jahr wieder ein Teil der IFA zu sein. 

Murat Yatkin, Managing Director TP Vision D/A/CH, Philips TV & Sound:

Auf der IFA haben wir sehr gute Gespräche mit unseren Handelspartnerinnen und Handelspartnern geführt. Wir sind dankbar für diese Gelegenheit und froh über das positive Feedback. All dies lässt uns optimistisch ins wichtige vierte Quartal gehen.  Für die Zukunft wünschen wir uns eine IFA, die neben ihrer Funktion als Branchentreffpunkt auch ein Event mit zugkräftigem Entertainment für verschiedene Zielgruppen ist.

Marius Stoica, Geschäftsführer der Beko Grundig Deutschland GmbH:

Die IFA 2023 war für uns ein voller Erfolg. Die Atmosphäre war fantastisch, die Resonanz auf unsere Innovationen und Neuheiten war überwältigend – sowohl von unseren Geschäftspartner:innen, als auch von der Presse und Konsument:innen. Besonders gut kamen bei Grundig z. B. die neue FineArts TV-Serie oder auch die AI-Sense Waschmaschine an, bei Beko die neue Technologie Energy Spin für noch energieeffizienteres Waschen. Die Besuchsfrequenz an unserem Stand war hoch, u. a. durften wir den Regierenden Bürgermeister von Berlin Kai Wegner begrüßen! Wir haben eindrucksvoll gezeigt, wie wichtig uns Nachhaltigkeit und Qualität sind! Daran knüpfen wir 2024 an.

Roberto Cataneo, Blaupunkt, CEO der Globaltronics GmbH & Co. KG:

Es war schön, in diesem Jahr wieder in Berlin mit dabei zu sein und wir nehmen viele wertvolle Eindrücke und wichtigen Input aus unseren Gesprächen vor Ort mit. Wir haben auf der IFA 23 erstmals unsere neue Serie an Audio Living Produkten dem breiten Publikum präsentiert und das zahlreiche positive Feedback der Kunden wie auch unserer Geschäftspartner liefert uns spannende Indizien für die Markteinführung der Produkte.

Sean Chen, Managing Director Weu, DREAME :

Wir haben bewusst hier in Berlin unsere Weltneuheit präsentiert, die patentierte „Mop-Extend-Technologie“. Diese Innovation befähigt unseren DREAME L20 Utra, Fußböden wesentlich tiefer in die Ecken und Ränder hinein zu reinigen als Geräte dieser Art es bisher leisten konnten. Die Resonanz auf unsere Entwicklung ist überwältigend und die IFA hat uns deutlich gezeigt, dass der europäische Markt für KI-gesteuerte Saug- und Wischroboter auch im Premiumsegment absolut reif ist.

Benedict Kober, Sprecher des Vorstands EURONICS :

Deutschland eG Die IFA 2023 war eine gelungene Generalprobe für das große Jubiläum im kommenden Jahr. Wir konnten zahlreiche EURONICS Mitglieder aus Deutschland und Europa bei uns am Stand begrüßen. Die Innovationen und vielfältigen Messeangebote werden für eine spürbare Belebung des Saisongeschäfts sorgen und zeigen eindrucksvoll das Engagement der Industrie für den gemeinsamen zukünftigen Erfolg. Ein weiteres Highlight war unser Currywurst Event, erstmalig auf der Dachterrasse der modernsten Messehalle Europas, das nicht nur als Networking Plattform diente, sondern auch für kreative Ideen für die Ausgestaltung des letzten Quartals sorgte. Alles in allem erkennen wir deutlich die Vorfreude auf nächstes Jahr, wenn es heißt – 100 Jahre IFA, das große Jubiläum.

Rogier Volmer, Cluster Leader Dach & Managing Director Deutschland der Haier Germany GmbH:

Ich freue mich, dass meine erste IFA-Erfahrung ein voller Erfolg war und unsere Erwartungen übertroffen hat. Im Rahmen der Ausstellung „Connect to Extraordinary“ hatten wir das Vergnügen, eine Vielzahl von Besuchern aus Deutschland und der ganzen Welt zu begrüßen und unsere neuesten innovativen Lösungen und zukunftsweisenden Dienstleistungen vorzustellen, die das neue Zeitalter des Wohnens prägen. Die Gespräche mit unseren Kunden waren besonders bereichernd und lieferten wertvolle Erkenntnisse, die uns dabei helfen werden, intelligente und vernetzte Wohnerlebnisse zu schaffen. Darüber hinaus haben die offenen Diskussionen mit unseren Partnern unsere Beziehungen weiter gestärkt und eine solide Grundlage für künftige Kooperationen geschaffen, was das positive Ergebnis unserer Bemühungen auf der Messe unterstreicht. Wir freuen uns darauf, auf diesem Erfolg aufzubauen und unseren geschätzten Kunden, Partnern und Verbrauchern weiterhin außergewöhnliche Erlebnisse zu bieten.

Ricky Ma, Head of EMEA Jackery:

Für uns ist die IFA eine tolle Möglichkeit unsere Geschäftsfreunde zu treffen, neue Kontakte zu knüpfen und vor allem Besuchern unser Portfolio an Solargeneratoren und Powerstations zu präsentieren. Für uns war die Messe mit dem Launch unserer neuesten Modelle ein voller Erfolg. Die Stimmung war sehr gut, wir haben tolles Feedback und wertvolle Hinweise durch Kunden und Interessenten erhalten. Wir freuen uns schon heute auf die Jubiläums IFA im nächsten Jahr.

Horst Nikolaus, Geschäftsführer der JURA Elektrogeräte Vertriebs-GmbH:

Noch nie hatten wir so viele aufregende Innovationen im Gepäck wie in diesem Jahr – unter anderem die J8 twin, die Z10 in der luxuriösen Farbvariante Midnight Blue und die X10 für den Professional-Bereich. Doch nicht nur unsere Neuheiten standen im Mittelpunkt. Der JURA-Stand war sowohl für Fachhandelspartner, Medienvertreter als auch Endverbraucher ein beliebter Treffpunkt für exzellenten Kaffeegenuss. Kurzum: Unser Messeauftritt war ein Erfolg auf ganzer Linie, was uns und unsere Fachhandelspartner motiviert auf das Weihnachtsgeschäft blicken lässt.

Christian May, Stellvertretender Vorsitzender des Vorstands und Vorstand Vertrieb, Marketing & Service der Alfred Kärcher SE & Co. KG:

Wir sind äußerst zufrieden mit der IFA. Besucher, Medien und Kunden waren begeistert von unseren Innovationen, wie dem autonomen Wischroboter RCF 3 und der exklusiven „Signature Line”, Produkte mit dem Aufdruck der originalgetreuen Unterschrift des Unternehmensgründers Alfred Kärcher. Wir freuen uns über die positive Resonanz und sind gespannt auf zukünftige Chancen und Partnerschaften, die sich aus der Messe ergeben.

Steffen Nagel, Managing Director, Sales & Marketing, Liebherr Appliances:

Immer zu Beginn des ersten Messetages macht sich eine spannungsvolle Vorfreude breit: Endlich wieder IFA! Auch in diesem Jahr hat sich bestätigt, wie bereichernd der persönliche Austausch in diesem inspirierenden Umfeld ist. Gleichzeitig freuen wir uns über das überwältigende Feedback, das wir zu unseren energieeffizienten und hochwertigen Neuheiten erhalten haben. Diese wertvollen Eindrücke nehmen wir aus Berlin mit und stecken sie in unsere weitere Arbeit für unsere Kundinnen und Kunden.

Dr. Norbert Kotzbauer, Geschäftsführer Metz Consumer Electronics GmbH:

Für Metz war die IFA in diesem Jahr sehr erfolgreich, weil wir unsere Metz-spezifischen Themen gut spielen konnten. Mit unserer Pressekonferenz zum 85-jährigen Firmenjubiläum und echten Messehighlights wie z. B. unserem Jubiläumsmodell mit 85 Monaten Garantie haben wir den Nerv der Händler und der Endkunden getroffen. Unser IFA-Auftritt mit einem großzügig dimensionierten Händlerbereich und einer einladenden Endkundenpräsentation hat viele Besucher begeistert und die Fahne für eine IFA hochgehalten, die für die Industrie als Leitmesse unverzichtbar ist. Auf der anderen Seite hat sich gezeigt, wie sehr die IFA organisatorischer und struktureller Änderungen bedarf, die schnellstens Früchte tragen müssen, damit die IFA auch nach dem Jubiläum nächstes Jahr ihre Funktion als Leitmesse weiterhin erfüllen kann. 

Friedrich Conzen, CEO Nedis Group:

Wir sind sehr zufrieden mit unserem IFA-Messeauftritt. Die Präsentation unserer Produktneuheiten auf dem Nedis SmartLife Stand ist auf großes Interesse gestoßen. Wir konnten erfolgreiche Gespräche mit Kunden und Neukunden führen. Herausragend war in diesem Jahr der spürbar starke Anteil an internationalen Besuchern auf unserem Stand. Nedis liefert Produkte in 35 verschiedene Länder – auf der IFA treffen wir unsere Kunden persönlich.

Philipp Maurer, Country Manager DACH, Panasonic:

Unter dem Holistic Wellbeing Konzept – unserer Vision für das Wohl der Menschen, der Gesellschaft und der Natur – hat Panasonic auf der IFA 2023 mit einem konsequent reduzierten ökologischen Fußabdruck überzeugt. Unser umfassendes Produktportfolio konnte Fachbesucher, Presse sowie Multiplikatoren im HUB27 begeistern. Wir ziehen eine sehr erfolgreiche Bilanz der diesjährigen Messe und sehen der IFA im Jubiläumsjahr 2024 positiv und mit Spannung entgegen. 

Mario Winter, Vice President Marketing, Samsung Electronics GmbH: 

Die IFA hat auch 2023 wieder gezeigt: Sie ist das große Fest für Unterhaltungselektronik und Hausgeräte, ein Ort, der begeistert, an dem Neuheiten hautnah zu erleben sind und wertvolle Gespräche mit der Branche und dem Handel stattfinden. Die IFA stand für uns im Zeichen starker Partnerschaften. Nur so kann eine rundum vernetzte Zukunft zur Realität werden. Was uns außerdem freut: Der wachsende Zuspruch für KI zeigt, dass Verbraucher*innen Lust auf smarte Vernetzung haben und Technologie, die sie im Alltag unterstützt. Dieser Technikenthusiasmus war auf der IFA zu spüren, und er lässt uns zuversichtlich nach vorn blicken.

Leon Du, EMEA Manager, Shokz Holding Ltd.:

Wir sind mit der IFA 2023 sehr zufrieden und konnten in Berlin viele Geschäftspartner und Medienvertreter treffen; sowohl aus der DACH Region als auch international. Dabei haben wir viele positive Marktimpulse empfangen und freuen uns auf einen erfolgreichen Jahresabschluss 2023. Die IFA war für uns auch ein wichtiger Marktplatz, um unsere Innovationen für die nächsten Monate vorzustellen. Darüber hinaus hat unser Neuprodukt OpenFit zwei Awards gewonnen: Den Innovationspreis des Goldenen Computers von der ComputerBILD und den Omdia Innovation Award.

Michael Mehnert, Geschäftsführer Siemens Hausgeräte Deutschland:

Mit dem Verlauf der diesjährigen Messe und der Resonanz des Publikums sind wir insgesamt zufrieden. Die IFA hat sich als jährliches Gipfeltreffen von Industrie, Handel und Medien weiterhin bewährt. Für uns ist sie auch immer wieder eine willkommene und schöne Gelegenheit, unsere zahlreichen nationalen und internationalen Handelspartner zu treffen und mit „Innovationen zum Anfassen“ für unsere Marke zu begeistern.

Udo Knauf, Geschäftsführer Telering Marketing GmbH & Co. KG:

Ein Highlight der diesjährigen IFA war der Launch unserer onlinebasierten Technik-Profi-Plattform, die unseren Fachhändlern vor Ort qualitativ hochwertige Leads zuführt und auf sehr positive Resonanz stieß. Der intensive Austausch am Technik-Profi-Stand zwischen den Fachhändlern, dem Weltfunk- Großhandel und den Mitarbeitern der Telering-Zentrale sorgte für eine konstruktive Atmosphäre. Die IFA hat erneut gezeigt, wie wichtig persönlicher Kontakt und Interaktion sind.

Mathias Krause, Manager Sales & Marketing Germany & Austria, Yamaha Music Europe GmbH:

Wir blicken insgesamt positiv auf die IFA 2023: Bei unserem Messekonzept stellen wir ein hochwertiges Produkterlebnis und die passende Fachberatung in den Mittelpunkt. Zudem haben wir erstmals eine Fläche dem neuen Gaming-Segment gewidmet. Dieses Konzept ging insbesondere am Wochenende auf. Darüber hinaus waren wichtige Retail-Entscheider in unserem Händlerzentrum. Das gemeinsam mit Dolby ausgerichtete Event mit Comedian und Heimkino-Fan Oliver Kalkofe war ein voller Erfolg. Auch, da wir es aufgeteilt und sowohl für Endkunden als auch für Geschäftspartner gestaltet haben.

HINWEISE FÜR REDAKTEURE

Die IFA wird organsiert von der IFA Management GmbH, einem Gemeinschaftsunternehmen der Branchenorganisation gfu Consumer & Home Electronics GmbH (Inhaberin der IFA-Markenrechte) und der Clarion Events Ltd. 


Weitere Pressemitteilungen der gfu finden Sie hier: https://gfu.de/presseinfos/

Folgen Sie uns schon auf LinkedIn?