Was für den Handel bei der diesjährigen Jubiläums-IFA spannend wird
In diesem Jahr scheint der Spannungsbogen bis zum Start der IFA gespannter denn je: Die weltweit größte Messe für Consumer Electronics und Home Appliances feiert im September ihren 100. Geburtstag und hält für ihre Fachbesucher:innen ganz besondere Highlights im Köcher. Eine ausgezeichnete Gelegenheit zum Beispiel für die Vereinbarung von Terminen mit Partnern und Lieferanten, ab dem 6. September direkt an den Ständen der Aussteller. Welche Services und Highlights die IFA speziell für Fachbesucher:innen und „IFA Retail Members“ bereit hält, erklärt Peter Zyprian, IFA Botschafter für den Handel.
Frage: Die IFA liebt den Handel. Liebt der Handel die IFA?
PZ: Die IFA ermöglicht es Fachbesucher:innen seit jeher, in kürzester Zeit und gebündelt an einem Ort, in relevanten Austausch mit ihren Lieferanten und Partnern zu treten und Produktpaletten und Produktinnovationen hautnah zu erleben. Damit stellt sie die wohl effizienteste Plattform für intensiven Austausch und Networking zwischen dem Handel und Lieferanten dar. Wo sonst erhält man einen solchen Branchenüberblick mit neuesten Innovationen? Darüber hinaus hält die IFA für Fachbesucher:innen verschiedenste Services bereit. „IFA Retail Member“ genießen dabei sogar noch weitere Vorteile: Wie beispielsweise die Möglichkeit zur persönlichen Führung zu den Top Produktneuheiten und Trends von Lieferanten. Daher von meiner Seite aus ein klares „Ja“. Die Fachbesucher:innen schätzen die Vorzüge des IFA Veranstaltungsformats und muss somit ein fixer Highlight-Termin in jedem Händler:innen-Kalender sein.
Frage: Wie können Fachbesucher:innen schon vor der IFA von den Services profitieren?
PZ: Fachbesucher:innen profieren bereits vor der IFA von verschiedenen Services. Dank der Kooperation mit Unternehmen aus der Reisebranche können wir spezielle Konditionen bei beispielsweise Hotelzimmerbuchungen über eventbeds , der Deutschen Bahn und Lufthansa anbieten. Und wer bequem anreist, kann auch die Tage auf der IFA entspannt erleben. Darüber hinaus haben wir in diesem Jahr auch die Handelskommunikation in einem noch nie da gewesenen Umfang ausgebaut. So habe ich beispielsweise viele Termine bei Veranstaltungen des Handels wahrgenommen. Im Austausch mit Händler:innen konnte ich dabei viel über deren Anforderungen erfahren. Wir werden diese Hinweise in unseren Vorbereitungen berücksichtigen. Darüber hinaus informieren wir regelmäßig über LinkedIn mit relevanten und aktuellen Informationen zu Events, Workshops und Co.
Frage: Und was erwartet die Händler:innen ab dem 6. September?
PZ: Eine ganze Bandbreite an Services und speziellen Angeboten für den Handel. Etwas, das mich persönlich besonders freut, ist, dass der IFA-Fachbesucher:innen-Empfang zurück ist. Er ist der Anlaufpunkt für den Handel. Abgesehen von einem frühen Messezutritt ab 9.30 Uhr, gibt es dort die Möglichkeit, persönliche Informationen am exklusiven Info-Desk zu erhalten und Führungen zu den Top Produktneuheiten und Trends der jeweiligen Lieferanten mitmachen zu können. Die Anzahl an Plätzen für diese Führungen sind allerdings begrenzt, weshalb sich eine frühe Registrierung – ab August – besonders lohnt. Des Weiteren können Fachbesucher:innen kostenfrei Konferenzräume bis max. 10 Personen auf dem Messegelände nutzen. Sie erhalten Fachbesucher:innen-Taschen und umfangreiche Fachpresseangebote der aktuellen Fachhandelsmedien. Last but not least haben wir natürlich wie gewohnt den Shuttle-Service für Fachbesucher:innen auf dem Messegelände, um schnell von einem Ort oder Termin zum anderen zu kommen. Und auch außerhalb des IFA-Geländes wird es morgens einen Shuttleservice zum Empfang geben sowie einen Shuttle zu und von Global Markets in der Station Berlin.
Frage: Geballte Information ist das eine, wie sieht es mit dem leiblichen Wohl aus?
PZ: Auch dafür ist gesorgt: Die early Birds unter den Fachbesucher:innen können im Fachbesucher:innen-Empfang mit einem exklusiven Frühstück starten. Mittags bieten wir auf der IFA täglich wechselnde Lunch-Angebote. Daher lohnt sich für den einen oder die andere ein Business Meeting in ein Lunch Meeting umzugestalten. Das Lunch-Angebot besteht zwischen dem 6. und 10. September. Immer von 12.00 bis 14.30 Uhr im Restaurant Brandenburg in Halle 24. Wer dann abends noch den Tag gemütlich bei interessanten Gesprächen ausklingen lassen möchte, kann das beim IFA Afterwork Club tun. Dieser findet vom 6. bis 9. September immer von 18.00 bis 22.00 Uhr statt. Die genaue Veranstaltungslocation wird noch bekannt gegeben. Auch im Sommergarten wird während der IFA jeden Abend der „Berliner Bär“ mit Konzerten und jeder Menge Action steppen. Da ist für jeden Geschmack etwas dabei.
Frage: Was ist für Sie das Händler:innen Service-Highlight der diesjährigen IFA?
PZ: Hier würde ich ganz klar die IFA insgesamt sehen. Nirgendwo sonst kann sich der Handel auf die wichtigste und umsatzstärkste Zeit des Jahres so perfekt vorbereiten und dazu sehen, was die Zukunft bringt. Unser gesamtes Paket an Angeboten für die Fachbesucher:innen haben wir wohl durchdacht. Es ist exakt auf die Zielgruppe ausgerichtet. Und was ich persönlich als wahre Bereicherung ansehe: Die neue IFA-App gestattet es, persönlich zugeschnittenen Content zu erhalten und damit nichts zu verpassen. Kein relevantes Thema, keinen Termin, kein Event, kein Symposium und wesentliches mehr. Nicht zuletzt mit diesem rund um ausgestalteten Jubiläumsjahr legt die IFA den Grundstein für das Erfolgskonzept in eine bedeutende Zukunft. Die IFA ist und bleibt daher aus meiner Sicht ein Pflichttermin für Händler:innen. Wir werden unseren Teil dafür tun, den Besuch so effektiv und angenehm wie möglich zu gestalten. Ich freue mich schon jetzt auf die IFA100 im September. Und auf den persönlichen Austausch mit den Fachbesucher:innen vor Ort.